Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.07.2017 23:29 Uhr
Thema: Re:Eis natürlich Antwort auf: Re:Eis natürlich von turzilla
>>>War ein ziemlich abruptes Ende, gestern?
>>
>>Ja, ich hab mich auch gefragt, wie man jetzt den Gewinner mitgeteilt bekommt, denn normalerweise wird dieser innerhalb von Splatoon verkündet. Aber Nintendo ist nicht ganz doof; dieser ganze Splatfest-Kram ist darauf "designed", möglichst viele Engagements in Social Media, allen voran twitter, zu kreiren (Deswegen auch die Mottos und dieses ständige Wiederholen von "TEAM SOUNDSO", damit man es hashtagfreundlich halten kann, #teamicecream). Entsprechend wurde das Ergebnis auch (Unter anderem, schätze ich mal, aber ich habs nur da gefunden) auf twitter verkündet.
>
>Danke, und nee, den Twitter/Facebookkrams halte ich bis jetzt (noch) erfolgreich von ihr fern.


Vernünftig. Ich finde aber den Ansatz, den Nintendo mit dem Social-Media-Konzept bei Splatoon verfolgt, ganz interessant. Als mindestes hast du zumindest einen weiteren Kanal ausserhalb des Spiels, über den du vom Spiel erfahren kannst, und sei es durch reine Hashtag-Suche. Es ist aber auch nicht so penetrant dabei, einen dazu aufzufordern, irgendwas zu sharen (Die Switch hat ja auch gar kein Gameplay-Recording-Feature abseits von Screenshots, die man jederzeit und titelübergreifend auf Twitter und Facebook posten kann), sondern gibt vergleichsweise sanft Anreize für Engagements, ohne diese zu forcieren. Wenn es trägt, ist alles super, wenn es sich nicht verfängt, hat man sich zumindest nicht mit viel zu viel Arbeit abgefuckt. Es versucht auch gar nicht, die Social-Media-Strategie to end all Social-Media-Strategien zu sein, sondern ist etwas lockerer, zurückgenommener. Uncharakteristisch subtil und darin durchdacht, was ich einer Firma wie Nintendo, die normalerweise von Promotion echt keinen blassen Dunst hat, immer noch nicht, gar nicht zutrauen würde.

Ist aber auch wurscht, wenn man's nicht nutzt, verpasst man nichts, weil einen das Spiel selbst darauf hinweist, und wenn man es längere Zeit nicht spielt, dann dürfte man auf Wunsch auch Notifications ins Hauptmenü gesendet bekommen, wenn man den "Kanal" von Splatoon 2 im Info-Menü abonniert (Geht seit dem letzten Firmware-Update).

>Ja, stimmt, das hat teilweise sehr lange gedauert, und da sie wegen des Sushi-Essens zwangspausieren mußte, hat sie dadurch auch die 99er Stufe nicht mehr geschafft. (Jaja, ich weiß, eine Zehnjährige sollte eh keine 4 Stunden vor der Glotze zocken. )  

Üff. Weiß nicht, aber ich sollte bei sowas auch nicht der Maßstab sein. Solange die Zeit positiv verbracht ist, ist es ja mehr oder weniger egal. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man vor fünfzig Jahren Kindern, die viel gelesen haben, Streß machte dass die mal mehr rausgehen und nicht so viel lesen sollen. Noch dazu wird man nicht automatisch schlauer, wenn man viel liest, wenn man ausschließlich Scheiße liest.

Ihr habt ja so'n kleines Event draus gemacht, ist doch nett. Früher war es für zehnjährige Kinder ein Event, vier Stunden Wetten, dass...? gucken zu dürfen, was Kinder eventuell sogar aktiv _dümmer_ gemacht hat. Who gives a fuck, solang's Spaß macht. Lieber vier Stunden Splatoon als vier Stunden RTL2.

>Ich habe in meinem Leben noch nie ein Online-Spiel gespielt und war erst total skeptisch - bis ich gesehen habe, dass man gar keinen "direkten" Kontakt mit anderen Spielern hat.

Das ist super. Es gibt einfach kein Griefing, wundervoll. Ragequits, naja, kann man nüscht machen effektiv, aber das es wirklich nur noch darum geht, ob du oder die besser in dem jeweiligen Spiel sind, ist SEHR zu begrüßen. Und es ist inklusiv, weniger abschreckend auf Leute die noch nie online gespielt haben. Es ist einfach nicht geil, wie viel Nervkram und Negativität Online-MP ätzend machen kann, wenn man nicht seine handverlesenen Leute am Start hat. Hier? Scheiß drauf, einfach loslegen.

>Da Yuna Splatoon erst sehr spät bekommen hat und zu der Zeit, (laut dir) eh nur noch Kinder gespielt haben,

Kinder und gestörte Japaner. Es gab am Ende glaube ich nen kleinen harten Kern aus "Pr0-Gam0rn", die gestörten Japaner und den Rest halt Kinder. Was ja nicht schlimm ist, es soll ja "casual" sein.

Dagegen war Plants vs. Zombies: Garden Warfare nach nem dreivierteljahr nur noch ätzend. Die drei Stunden, die ich es gezockt hab, bis ich es nie wieder anfasste, wurde ich nur geraped von irgendwelchen Aggro-Kiddies mit goldenen Superwaffen, total zum kotzen. Ich bin auch davon ausgegangen, das Splatoon nicht die Sportlabskauser-Community bilden würde, die es in fast allen anderen MP-Titeln nach spätestens nem halben Jahr einfach gibt. Dafür macht es zu viele Sachen anders, bestimmte Sachen bewusst gar nicht (Bspw. K/D) und ist insgesamt "einladender" und der Grind nicht so derart aufdringlich und "be-all-end-all".

Splatoon 1 war in vielerlei Hinsicht ein sehr wichtiger Titel für Nintendo als Firma. Es macht so viele Sachen, die eigentlich weit ausserhalb der Komfortzone des Unternehmens liegen, was der eine Grund ist, warum ich mir wünschte, dass Splatoon 2 ein großer Erfolg wird. Der andere ist, dass eben diese "schallgedämpfte" Art von Online-MP ebenfalls eine wichtige Bereicherung für die Spiellandschaft als ganzes darstellt, die eine Alternative für komplett auf Performance ausgerichtete Online-MP-Erfahrungen bietet. Das man anerkennt, dass die Welt eben nicht nur aus Nicht-Gelegenheitsspielern besteht.

Die meisten von uns sind mit Sachen wie Nintendo aufgewachsen oder mit dem Medium sozialisiert worden. Sicher gibts auch die, die mit dem C64 eingestiegen sind, aber die meisten eben mit dem NES oder dem GameBoy (Zumindest in meiner Altersklasse). Einsteigerfreundlicher Kram, der Zehnjährige eben nicht abfuckt. Oder Achtjährige, oder sechsjährige. Schließlich waren wir alle mal sechs Jahre alt, und find mal was vernünftiges für Sechsjährige auf PS4 oder Xbone. Tja.

>habe ich gestern schwer damit gerechnet, dass sie gewaltig eins auf die Mütze bekommt. Aber dem war ganz und gar nicht so! Sie war auch meistens 1. oder 2. des Teams und hatte lautstark viel Spaß. Die vorhandenen Waffen haben ihr nicht so gepasst, eigentlich mochte sie immer die Farbroller am liebsten, aber der gestern "taugte nix". Sie hat Splatoon immer mit dem Tablet-Controller gespielt, gestern jetzt mit dem Pro-Controller und war sehr zufrieden.

Ich kann nur empfehlen, dass mal auszuprobieren mit den Joy-Cons einzeln (Ohne die Halterung).

>
>Von mir aus könnten die den 3DS sofort sterben lassen und gleich alles auf die Switch portieren. Dieses Handheld/TV Feature ist genau das, was ich immer gewollt habe, ich war schon lange nicht mehr so glücklich mit einer Konsole.


Ja, so konstant gezockt hab ich noch mit keiner Konsole, die ich mir zum Launch gekauft habe. Auch auf der PS4 gabs nach Release im November erstmal bis fast März nichts wirklich interessantes an Neuveröffentlichungen. Mehr als einen Titel pro Monat brauchts auch nicht, die brauchts dann aber auch wirklich.
< Auf diese Nachricht antworten >