membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.07.2017 13:50 Uhr
Thema: Magic the fucking Gatherin' Antwort auf: Kampf dem Pile of Shame! Ich spiele gerade: von Icheherntion
Ich bin anscheinend wieder 14 Jahre alt. Egal. Dieses mal aber schön im digitalen Untergrund mit Zugriff auf alle Karten für lau, anstatt den Wizards of the Coast mit ihrem wahnwitzigen Releasetempo mit verdammungswürdigem Geschäftsmodell noch einen müden Cent in deren Gierschlund zu schmeißen. Ich meine, ich würde ja gern und so (und habe ja früher auch mal brav Karten gekauft), aber erstens könnte ich mit echten Karten eh nix anfangen (gegen wen sollte ich hier spielen? In irgendwelche Nerd-Comicbuchläden latsche ich bestimmt nicht, dazu bin ich viel zu faul), zweitens kommt deren offizielles Hardcore Online-Angebot "Magic Online" mit 1:1 derselben Abzocke wie Paper Magic, wo sie knallhart 4 Flocken für'n Booster Pack digitaler Karten sehen wollen, aber das Spiel selber genau noch so beschissen-billig aussieht wie zum Release vor... 17 Jahren, schlicht nicht in Frage (während sie das angenehmere F2P-Duels of-the-Planeswalkers, was ja letztes Jahr die jährlichen in sich geschlossenenen 20 EUR-Releases abgelöst hat und die "günstige Einsteiger-Plattform sein sollte, die stetig neue Karten bekommen sollte, letzten Monat sang- und klanglos eingestampft haben. Lohnte sich wohl nicht oder war, das glaub ich nämlich wirklich, obwohl natürlich grindig-nervig, glatt immer noch "zu fair" für ein F2P-Grindscheiß-Game. Man gut, dass sich das Spiel, genauso wie seine Vorgänger, modden lässt, in dem Fall also alle Karten freischalten, F2P am Arsch, lel), und drittens schrillt bei mir einfach angesichts des gnadenlosen mein Abzock-Piratensinn, so, wie wenn ich bei Steam ein Spiel mit 100+ DLC Items zu je 20 EUR sehe, so in der Richtung "ihr wollt es ja nicht anders, sorry".

Da kommt wirklich mittlerweile jeden zweiten Monat ein neues Set, Subset, Addon, Compilation, Reprint raus, teils limitiert, von dem man jedes einzelne, selbst wenn man jeweils ein paar Hundert Euro in die Hand nimmt, nicht mal ansatzweise komplettieren kann; und eigentlich bräuchte man zum "richtigen" Deckbauen vier Ausführungen jeder Karte, und von den Out-of-Print Karten, die älter als ein paar Jahre sind, oder von den ganzen Promo-Karten, für die man zur rechten Zeit am rechten Ort in der rechten Funktion gewesen sein muss, von denen fangen wir gar nicht erst an. Im lauen Untergrund derweil: Online versus, klar; teils sogar mit AI Play Support; oft mit viel Aufwand von der Community in Gemeinschaftsarbeit programmiert und aktualisiert; es gibt mehr als verschiedene 10 Programmalternativen, teils browserbasiert - sollte hier jemanden wider Erwarten Infos dazu wollen; hier fragen, dann geb ich da einen kleinen Überblick der Möglichkeiten. Ich bin z.B. auch gerade selber dabei, ein Script zu schreiben, welches die eingescannten HiRes Bilder der Wahnsinnigen des CCGHQ Picture Projects nimmt und mit der Kartendatenbank der Wahnsinnigen von MTGJson kreuzt, um die ganzen Karten automatisiert in den Tabletop Simulator zu importieren. Läuft ganz gut soweit, höhö. Am Wochenende wollte ich dann mal schauen, inwieweit sich Magic DotP 2014 modden lässt; als geknacktes und reverse engineered Go-To-Programm der Szene haben sich da die Irren wohl zusammengeschlossen und glatt 97% aller Magic Karten reinprogrammiert (die restlichen 3% haben sie angesichts der Beschränkungen des Programms als unmöglich deklariert). Scripted Play, mit AI Support und Rules Enforcement. Wenn das stimmt... Alter Falter. Mehr will ich eigentlich nicht - ein wenig gegen AI spielen und ab und an mal gegen Bekannte auf der Freundesliste).

Unterm Strich auch irritierend, dass die es in all den Jahren nicht hinbekommen haben, einen modernen Client hinzustellen, man sollte meinen, dass Hearthstone diesen Prozess mal langsam anstacheln sollte. Überhaupt recht schwer abzuschätzen, wie Magic vs Hearthstone in Sachen Community einzuschätzen ist. Magic hat 20+ Jahre auf dem Buckel und wenn ich mich in dessen über diese Zeit gewachsenen Mikrokosmos mal umschaue, wirkt es zumindest immer noch riesig. Es gibt 20+ große Artikelseiten, die tagtäglich arschlange In-Depth Artikel, Deck-Analysen und Opinion Pieces zu Past/Present/Future rausrotzen (und gar nichtmal so schlecht geschrieben), es gibt die Anbindung an die lokalen Spieleläden, die ihre teils wöchentlichen Turniere veranstalten in allen Ländern (auch hier, zum "Pre-Release-Event" der neuen Erweiterung, gibt's bei mir in der Stadt auch ein Magic Event. What in the fuck?), es gibt *diverse* Community Projekte, mit massig Zulauf, die massive Kartendatenbank pflegen, zig Programme/Deckbuilder/etc und pflegen (will sagen, es wirkt alles sehr "aktiv", sonst gäbe es nicht so viele verschiedene - und aktuelle - Programme und Datenbanken); es gibt die ganzen Karten Ankauf/Verkauf-Websites und deren Rattenschwanz (inklusive Betrugsmafia), auch auf Youtube/Twitch gibt's ein paar größere Channels, aber weniger als bei Hearthstone. Das Subreddit ist verhältnismäßig winzig. Das Publikum generell scheint natürlich älter / erwachsener, eine Überalterung und ausbleibender Nachwuchs ist bei denen sicherlich eine Gefahr.

Hearthstone ist halt "Free 2 Play" (was natürlich für die meisten Spieler Augenwischerei bedeuten wird, dennoch aber erstmal für eine solide Start-Userbasis von 10 bis 20 Millionen sorgt!), mit jüngerem Publikum, Blizzard Launcher, hat auch seine Website-Phalanx am Start, Subreddit, Twitch-Hit mit Holz-vor-der-Hütte-Hupfdohlen; meldet halt knallhart 70 Millionen Spieler monatlich. Das wirkt auf mich erstmal so, als wären das mehr SPieler als bei Magic. Aber letzteres wurde glaub schon öfter totgesagt, und macht immer noch weiter. Aktuell haben sie einen zweimonatigen Releasefahrplan bis 2020. Örghs.

Ich könnte mir vorstellen, dass Magic vielleicht nichtmal ansatzweise auf diese Spielerzahlen kommt, aber durch die Verbandelung an ein real existierendes Produkt (was wohl so an Gelddrucken herankommt, wie es einer nichtstaatlichen Instanz erlaubt ist) gute Chancen hat, noch nach dem etwaigen Ende eines Hearthstone zu existieren.

Wie dem auch sei und was ich eigentlich schreiben wollte - Magic ist immer noch das beste Kartenspiel / bester Deckbuilder mit den besten Mechanics (minus ein paar experimentellen Ausfällen) und spätestens seit der Jahrtausendwende mit dem besten Artwork (hängt natürlich vom jeweiligen Künstler ab, aber die Auswahl und Direction ist halt sehr fett). Ich meine, look at this shit. Eine kleine Auswahl von mir. Hearthstone sieht dagegen keinen Stich.

(Album Link: [http://imgur.com/a/xHOXN])































***Diese Nachricht wurde von membran am 14.07.2017 14:18 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >