Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.07.2017 12:20 Uhr
Thema: Firewatch (PC) Spoiler! Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
Hab das nun schon eine ganze Weile vor mir her geschoben, wobei ich mein Zaudern gar nicht so genau erklären konnte. Fand und finde den Stil und sowie das Voiceacting, was man so im Vorfeld mitbekommen hatte, überzeugend. Gerade der Trash-Flirt-Talk zwischen Henry und Delilah ist das Kernelement und und ich bin am überlegen, das ganze noch mal zu starten und andere Antworten zu geben.

Die Einführung wirkt ein wenig deplatziert mit dem "Charakter-Editor-Psychologen-Crossover", danach gibt es viel frisch-digitale Luft und Arbeit für die virtuellen Muskel. Ein wenig hatte ich auch auf echte Fireman-Action gehofft, aber mehr als Feuer austreten war nicht geboten.

Zwischenzeitlich spielt der Titel gut mit den eigenen Gefühlen und es unklar, was wirklich Realität ist und was vielleicht eigene Fiktion. Gibt es Delila wirklich? was ist in den Tagen dazwischen geschehen? Ist Delila mit involviert? Das macht ein ziemlich beklemmendes Gefühl, da die einzige Kommunikation nach draußen nur übers WalkieTalkie passiert und man insofern abhängig ist.

Grundlegend hat es mir als "Walking-Simulator" besser gefallen als zB Gone Home, die sich vielleicht nur durch ihren Inhalt in etwa vergleichen lassen. Gebraucht habe ich vier Stunden und wenn man es in diesem Rutsch durchspielt, ist es in meinen Augen ein sehr runder Titel.
< Auf diese Nachricht antworten >