dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.07.2017 14:32 Uhr
Thema: Re:Edit: geht sechs Wochen lang. uff. Antwort auf: Re:Edit: geht sechs Wochen lang. uff. von Felix Deutschland
>>PlayStation 2 299US-$ (der DM-Preis war dann schon "fairer")
>Du meinst die 599 DM, die ich bezahlt hab?


Startpreis waren lustige 869,-DM. Ja, ohne Spiel, ohne 2.Pad, ohne Vertikalem Standfuß.


>Also, eins war es ganz sicher auch nicht: Vollendet veredelte ultra-spitzentechnologie für eine globale Elite weniger Eingeweihter. Das meiste von dem, was du nennst, wurde noch klassisch in der Spielzeugabteilung vertickt.

ja, oder auch nicht. Aber damals bekam man relativ viel Hardware für taschengeldkompatible Preise. Das rechnete sich halt damals. Atari und Nintendo haben zu Beginn Milliarden gescheffelt, weil die Spiele billig in der Herstellung und teuer im Verkauf waren. Das hat auch nur deshalb funktioniert, weil auf VCS und NES eben nur lizensierte Spiele liefen. Das Modell funktioniert nur in geschlossenen Märkten.


>Ha! HA! Den Quatsch glauben auch nur Leute, die nie Drogen gekauft haben.
ok, ich oute mich dann entsprechend.


>Geschlossene Plattformen und Exclusivity sind Arsch für alle, die keine Fanboys eines Brands oder einer Plattform sind.

Für den Kunden hat es selten einen direkten Vorteil, wenn eine Plattform geschlossen ist. Klar JA. Aber es sorgt dafür, dass ein Geschäftsmodell halt attraktiv wird. Und nur wenn ein Geschäftsmodell attraktiv ist, wird überhaupt dafür etwas gemacht. Die Videospielbranche kommt ganz gut ohne Subventionen (siehe andere Kulturbereiche) oder staatliche Abschirmungen (Buchpreisbindung) aus. Die Leute buttern freiwillig genug Kohle ins System, damit es funktioniert.

Und MS/Sony/Nintendo subventionieren ihrerseits bestimmte Spiele, um ihre Plattformen breit aufzustellen. Titel wie Halo Wars 2, Last Guardian, hm..... bei Nintendo fällt mir natürlich nix spontan ein, vielleicht ODAMA auf dem Cube!?? machen kein dickes Plus, werden aber trotzdem gemacht.


> Ich vermute sogar, dass das alles Massenmarktkomponenten waren, die nur dann subventioniert verkauft wurden, als ein Neueinsteiger in den Markt eindringen wollte,

Konkurrenz belebt das Geschäft. Schau Dir den TV-Markt an. Der ist völlig kaputt, weil es kaum Differenzierungsmöglichkeiten gibt. Technisch sind sie gleich, Aussehen tun sie gleich, preislich gibt es auch wenig, bleibt nur die Marke als Alleinstellungsmerkmal. Wer produziert eigentlich noch TVs? Samsung, Sony und irgendwelche Chinesen?

Standards sind toll, offen ist toll, der Kunde hat alle Freiheiten. Aber die Unternehmen haben es schwerer. D.h. mittelfristig verliert der Kunde wieder seine Freiheiten, weil keine Anbieter mehr da sind.
< Auf diese Nachricht antworten >