dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.07.2017 22:19 Uhr
Thema: Re:Edit: geht sechs Wochen lang. uff. Antwort auf: Re:Edit: geht sechs Wochen lang. uff. von Felix Deutschland
>>Das klassische Konsolengeschäftsmodell, subventionierte Hardware, später an Lizenzen für die Games verdienen, ist so verkehrt nicht.
>
>AAAAAAAAAAARGH!


Super NES 299 DM
PlayStation 599 DM
Nintendo 64 zügig 299 DM
PlayStation 2 299US-$ (der DM-Preis war dann schon "fairer")
Xbox 360 Core 299€

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das damals faire Preise waren im Sinne von Herstellungspreis + Entwicklungskostenpauschale + Vertriebskosten + Steuer + Gewinnmargen für Hersteller & alle Händler?

Ein günstiger Einstiegspreis, damit die Zielgruppe in der Lage ist, viele Geräte zu kaufen. Beim Dealer um die Ecke gibts die erste Tüte auch günstig.

Wie Iche richtig anmerkt, handelt es sich hierbei um das "KLASSISCHE" Konsolenmodell von früher als wir noch jung waren. Macht heute keiner mehr. Wobei unklar ist, was zuerst da war, die überteuerten Preise oder die schwache Hardware. Nintendo hat jedenfalls mit beidem gleichzeitig losgelegt. Oculus und HTC haben auch mit hohen Preisen angefangen. Ich hab erwartet, dass sie damit wirklich nur anfangen wollen und - wie die Konsolen früher - schrittweise mit günstigeren Preisen weitere Zielgruppen erschließen. Vielleicht machen sie das auch und haben sich dafür Zielmarken gesetzt: Bei 5 Mio. Einheiten gehen wir auf 499 runter...
Und dann hat jemand bei Oculus gesagt: Meine Kinder werden die 5 Mio. Einheiten nicht mehr erleben!
Und dann hat man das Rift jetzt schon verramscht...

Will sagen: Würde alles auf VIVE laufen, was auf RIFT läuft, kämen die nie auf 5 Mio. Es ist leichter, etwas zu verkaufen, was irgendwas anders macht als die Konkurrenz. Und exklusive Spiele sind und bleiben der einfachste Weg, sich von der Konkurrenz zu differenzieren. Ist das "weils besser schmeckt"-Argument der Spiele-Maschinen.
< Auf diese Nachricht antworten >