Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.07.2017 20:08 Uhr
Thema: Re:Das Spiel ist übrigens fantastisch Antwort auf: Re:Das Spiel ist übrigens fantastisch von RouWa
>> nur das gunplay ist immer noch sehr medioker, aber so soll DX ja auch nicht gespielt werden.
>
>Wie sonst? Das Spiel ist so viel einfacher und angenehmer zu spielen, wenn man einfach alles wegballert. Rumgeschleiche ist bei hoher Gegnerdichte einfach nur lästig. Es kann nicht Sinn eines Spiels sein, dass man Stunden damit verschwendet den richtigen Moment abzuwarten. Wenn Schleichen gewollt ist, muss man Ballern bestrafen. Das machen aber weder Deus Ex, noch Hitman oder Splinter Cell (mittlerweile wohl tot).


Man kann genauso gut argumentieren, dass agressives Spielen lästig ist, weil man durch die wenige Energie die man hat und die strunzdumme Gegner-KI, die sofort zu dir hinrennt (Within certain parameters) die Quote an Fehlversuchen erhöht. Zudem sind sich moderne Stealth-Spiele der Tristesse des Wachrouten-Ausbaldoverns bewusst und bieten meist wenig subtile Möglichkeiten an, da relativ schnell und schnörkellos durchzugehen. Ich hatte nie Probleme mit Stealth, und ich hasse das eigentlich von meinem Bauchgefühl auch eher, dieses abwartende, passive. Aber es macht das Spiel wirklich sehr leicht, es ist keine mechanische oder sonstige Herausforderung mehr, und das Gros der Spielzeit geht bei mir eh für OCD-Tasks wie das Absuchen der Locations nach Loot drauf. Normalerweise muss man eh nur eine handvoll Leute mit der Tranq-Sniper wegfischen und macht den Rest dann mit "Press B to win", einfach zum Gegner hingehen und umbatzen und weiter im Text. Normalerweise kriegen Gegner, die fünf Meter daneben stehen (aber eben mit dem Rücken) davon nichts mit, und wenn doch, drückt man halt nochmal B und das wars dann. Wenn man wirklich Spaß daran hat, irgendwelche Deathtraps für die Deppen-KI zu bauen (Ich hab das nicht), dann kann man das alles vielleicht noch eleganter und evtl. auch zügiger klären, aber klar, man kann auch ballern, ist mir aber bei diesen Spielen zu nervig, weil es eben doch bestraft wird, wenn man nicht gerade wie du hervorragende mechanische Skillz0rz hat das zu kompensieren. Mir ist das zu viel abfuck, und manche Spielziele sind so auch nicht zu erreichen.
< Auf diese Nachricht antworten >