michelangelo99  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.07.2017 18:50 Uhr
Thema: Endgegner besiegt. Weiter geht's! Antwort auf: Zelda: Wilder Atem von Sascha
Letztes Wochenende war es dann soweit. Zeitgleich mit dem DLC haben wir die allererste Aufgabe gemeistert, die das Spiel uns vor über 300h auf's Auge gedrückt hat: Besiege Ganon.

Ja, 300 Stunden, eine nahezu absurde Zahl, die ich eigentlich nicht so recht glauben kann. Andererseits, wenn ich so nachrechne und ich bedenke, dass wir seit dem 03.03. beinahe täglich durch Hyrule gezogen sind und dabei sämtlichen alternativen Medienkonsum wie Serien etc. hinten angestellt haben, könnte das tatsächlich hinkommen...

Und wir sind noch lange nicht durch, nicht so richtig, nein nein. Wir haben zwar alle Schreine und alle Aufgaben gelöst und Rüstungen so weit es geht aufgelevelt, aber es sind jetzt noch 370 Krogs am Start, die auch noch alle gefunden werden wollen. Und gefunden werden, isch schwör!

Überhaupt, Krog-Sammeln! Gemütlich ohne Ende, man kann dabei sogar nett mit seiner Familie plaudern und den Tag Revue passieren lassen, während man sich abwechselnd den Controller in die Hand drückt, wo gibt's denn sowas!1

Um jetzt aber mal richtig auf das Spiel zu sprechen zu kommen, es ist einfach nur großartig. Lange nicht perfekt, aber wenn es ein Spiel schafft, dass ich so oft und so lange in seine Welt abtauche und immer gerne wiederkomme, dann hat es bei Weitem mehr richtig als falsch gemacht.

Es gäbe so viel, an dem ich rumnörgeln könnte. Das fummelige Menü, bei dem ich noch heute teilweise lange überlegen muss, wie ich jetzt nochmal eine bestimmte Funktion aufrufe, wo die Aufgaben stehen, wie man den Sheikah-Sensor aktiviert und und und. Verfrachtet, überladen, nicht gerade intuitiv.

Der Waffenverschleiß, der einen zu oft in eben jene Menüs zwingt, trägt dann auch nicht gerade zur Freude bei. Ich kann mir das Waffe-kaputt-"Feature" auch bis heute nicht schönsaufen, das fühlt sich -bei aller Liebe- einfach total bekloppt an, wenn ich irgendwo einen blitzblank polierten Königs-Zweihänder finde, dieser aber direkt beim Leunen um die Ecke zu Staub zerfällt.

Dann hätte ich mir einfach auch mal ein paar epischere Tracks / Melodien gewünscht, die die schiere Epicness noch mal deutlich unterstreichen. Da war mir dann über weite Strecken etwas zuviel Understatement dabei. Hat natürlich die schiere Größe, Weite und Melancholie gut in Szene gesetzt, aber ein Ritt auf dem Pferd, bspw. in einer feinen Verfolgungsjagd / Quest etc. hätte bei irgendeinem treibenden, orchestralen Classic-Theme doch noch so einige, eindrücklichere Akzente setzen können.

Apropos Quests. Teilweise ganz schön dünn und banal, was da gefordert wurde. Viel zu viele simple "Bring mir dies!", "Fotografier das!", "Sprich mit x"-Aufgaben. Dabei hat die Welt so dermaßen viel Potential, um zum einen die Physik besser einzubinden oder die Aufgaben vielfältiger zu gestalten. Aber das hat man ja zum Großteil mit den Schreinen selbst versucht, mit denen ich auch nicht immer hundertprozentig zufrieden war. Ja, ich vermisse die klassischen Dungeons, die Titanen waren für mich bei weitem kein Ersatz und im Nachhinein eine der größten "Enttäuschungen" des Spiels. Zu öde, optisch alles der gleiche rostbraune Matsch, kein Ort, an dem ich gerne war. Die Annäherungen an die Titanen und die abschließenden Märsche gen Schloss Hyrule waren aber cool inszeniert, das hatte schon was.

Dennoch, bei allen harschen Worten, diese unglaublich tolle, wunderschöne Welt mit all seinen Bewohnern fegt alle Kritik immer wieder mühelos vom Tisch. Ja, ich bin in dieser Welt "groß" geworden. Vom halbnackten Jungen, der auf dem Anfangs-Plateau noch regelmäßige Watsch'n und One-Hit-Kills einstecken musste, erfolglos eine Stunde den ersten Iwarok mit Bomben plätten wollte und keine 5 Meter schwimmen konnte bis hin zum furchtlosen Leunenjäger, der diese Viecher in unter einer Minute plättet.

Dank des DLCs haben wir jetzt die Krog-Maske, und ich fühle mich jetzt schon fast nackt, wenn ich das Ding mal kurz absetze. Einfach verblüffend, wieviel Krogs man jetzt noch in Gebieten damit findet, die man eigentlich komplett abgegrast hat. Tolles Teil und wieder ein Grund mehr, erneut durch die Gegen zu ziehen.

Ich hatte Nintendo eigentlich nicht zugetraut, dass sie ihre Vorzeige-Serie dermaßen von Grund auf umkrempeln, aber das Ergebnis finde ich schlicht und einfach umwerfend. Das Konzept mit der Switch geht bei uns nebenbei voll auf, Mariokart 8 Deluxe und Zelda treffen hier derzeit unglaublich den Nerv und haben frischen Wind in unser Wohnzimmer gewirbelt, allein die Online-Rennen mit meinen Mädels (denen ich mittlerweile nur noch hinterher fahre) sind unbezahlbar. Wenn das so weiter geht, Mario Odyssee abliefert und der 2. DLC zu Zelda das wird, was ich mir davon erhoffe, war das ganz klar Nintendos Jahr.

Und ich sag es gerne nochmal, falls das hier nicht deutlich rüberkam. Hyrule rockt, GotD.
< Auf diese Nachricht antworten >