dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.06.2017 18:09 Uhr
Thema: Rambo The Videogame - und ich spiels jetzt nicht mehr Antwort auf: Kampf dem Pile of Shame! Ich spiele gerade: von Icheherntion
Dreckscrap!!!

Das Spiel ist von 2014, für Xbox 360, PS3 afaik. Ein Scherz. Sie haben nicht nur die 80er-Jahre-Lizenz ausgebuddelt, sie haben auch Technik, Spieldesign und Konzept aus den 80ern übernommen. Irgendwann zur Ankündigung hab ich mal nen Screenshot gesehen, der sogar spannend aussah: Das Auto von dem Sherrif aus Rambo 1. Schöne Beleuchtung...

öhmmm... ja, das war es dann auch mit den positiven Seiten. Die Beleuchtung ist keine, nur die Farben der miesen Texturen sehen ganz nett aus. Im Spiel werden die drei alten Filme abgearbeitet. Was könnte man daraus für ein Spiel machen? Rambo 2&3 natürlich Action, Teil 1 bietet sich für Stealth an. Könnte man ein 3rd-Person-Cover-Shooter draus machen, also öde Stangenware!??

ODER: Ein Lightgun-Shooter. Überraschung! Abwechslung! Innovation! Natürlich ohne Lightgun, sondern wie auf dem Amiga steuert man ein Fadenkreuz per Analogstick. Und für alles, was vom moorhuhnigen Abknallen der ohne KI ausgestatten Pappkameraden (sie laufen auf ihre Position und stellen sich dann dorthin), baut man QTEs ein, in der schlechtesten Ausgestaltung, wie man QTEs machen kann. Wie im guten alten Virtua Cop wird man also durch die Levels gefahren, auf ne Position gestellt, dann rücken Gegner an, teils stehen sie sogar lustig 1m vor einem. Alles abballern, weiter geht es automatisch durch den Level. Spielerische Highlights sind ein Deckungssystem (Analogstick links,rechts,runter, aber nur so, wie das Spiel es erlaubt, kein Ausweichen, nur halt bücken) und ein Nachladesystem analog zu Gears of War, nur mit größerem Totalverbocken-Fenster. Bei den AssaultRifles hat man jedenfalls >50% Wahrscheinlichkeit, es zu versauen und dann ewig auf ein volles Magazin warten zu müssen.

Die Quick-Time-Events werden sauber hiervon getrennt, um keine spielerische Dynamik reinzubringen. So besteht der Level mit der Flucht aus dem Gefängnis in Rambo 1 nur aus QTEs, weil man sich halt an einigen Polizisten vorbeiprügeln muss. Der zu drückende Knopf wird eingeblendet, ein kleiner werdender Kreis gibt das Timing vor, bei Perfektion gibt es Punkte, bei Fehldrücken ist man gescheitert. Insgesamt besteht dieser komplette Level aus knapp 10 QTEs, also einzelnen Knopfdrücken...

Pro Film gibt es 4 (oder 5?) Levels. Neben den QTEs gibt es auch für Kills Punkte, am Ende wird abgerechnet. Mit den Punkten steigt man Level auf, schaltet so Perks und Verbesserungen frei. Okay, das könnte man jetzt auch zu den Pluspunkten zählen, aber das bringt ja nur was, wenn man das Spiel länger/ausdauernder spielen wollen würde. Also ist das eindeutig auch ein Negativpunkt: Es würde einen zum längeren Spielen zwingen!!!

Eigentlich wollte ich mich doch einmal durchquälen, auch weil es so kurz ist (~3 Std, wenn es zu Rambo3 nicht völlig ausartet). Alles an dem Spiel ist unterirdisch schlecht. Für Trashfans taugt es imo auch nur begrenzt, weil die Steuerung so hassenswert ist. Ich bin jetzt auch einfach gescheitert, trotz des einfachsten Schwierigkeitsgrades. Rambo2-Level, Flucht mit nem Boot. Ein Boot vor mir schmeißt Minen ins Wasser, ich soll sie abschießen. Ich treffe sie sporadisch. Sie werden immer gleich reingeschmissen, man kann es auswendig lernen. Ich treffe sie trotzdem nicht, weil das Fadenkreuz einfach dumm über den Bildschirm wackelt. Das ist unpräzise wie in keinem anderen Spiel, das ich je gespielt habe. Gibt es das Spiel auf dem PC? Mit ner Maus geht das vielleicht sogar!?? Aber ne, spielt es auch nicht auf dem PC! Vergesst den Titel, vergesst, dass Ihr hier was dazu gelesen habt. Nicht kaufen.
< Auf diese Nachricht antworten >