Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.06.2017 02:37 Uhr
Thema: Assassin's Creed II Antwort auf: Kampf dem Pile of Shame! Ich spiele gerade: von Icheherntion
Yeah, 2009!

Nach der E3 hatte ich jetzt wieder etwas Bock auf AC und seit dem ersten keinen mehr gespielt (außer mal kurz bei Black Flag und ACII reingeschaut). Aber damals haben die tatsächlich noch zwei Jahre für einen Teil gebraucht, danach haben sie richtig Gas gegeben. Ich hab elf AC Teile rumliegen und noch nicht mal alle gekauft, die auf dem PC rasugekommen sind. Ende des Jahres haben wir dann 14 Teile in zehn Jahren erreicht. Sehr fleißig!

Aber zum Spiel, ich habe zum warm werden noch mal kurz AC1 angeworfen, weil ich noch mal die Städte besuchen wollte, hab dann aber gemerkt, dass man die Städte ja erst freischalten muss. Ging dank runtergeladenem Savegame aber easy und nach ein wenig rumlaufen hatte ich fast schon wieder die Lust verloren, weil mir die Eintönigkeit von AC wieder bewußt geworden ist. Mit II hab ich jetzt trotzdem noch mal angefangen, weil ich ein wenig Florenz anschauen wollte, wie sich das im Vergleich zu Damaskus & co. schlägt und bin bisher positiv überrascht. Klar macht man immer noch den selben Quatsch, wie Dinge auf Dächern einsammeln und Leute vermöbeln, aber bisher hat das durch die Story noch eine gewisse Entspanntheit. Ich rechne zwar damit, dass es demnächst ein tragisches Ereignis geben wird und die Leichtigkeit weg sein wird, aber bisher tut das dem Spiel echt gut. Mal sehen wie es sich noch schlägt, wenn es dann ein "richtiges" AC wird.

Technisch hat es zumindest auf dem PC nicht viel zugelegt, aber ein wenig detaillierter wirkt die Stadt gegenüber Teil 1 schon. Padsupport ist besser und man kann höhere Auflösungen fahren, bei AC ging 4k noch nicht und ich glaube es gab auch keine AA-Optionen. Bei ACII kann man da schon mehr auf die GPU werfen, bin jetzt noch bei 4xAA + 4k, was auch reicht, da zuckelt noch nichts. Am schlechtesten gealtert sind die Figuren. Da sieht man dem Spiel Sein alter am deutlichsten an. Aber sonst kann man nicht meckern für einen 8 Jahre alten Titel.

Bisher macht's aber wieder Spaß. Die Steuerung ist immer noch sehr poliert und wie schon im ersten fast schon zu einfach. Das Navigieren über die Dächer geht fast von selbst, eigentlich muss man nur geradeaus rennen und der Rest passiert automatisch. Bei dem Umfang des Spieles ist das aber auch Wünschenswert. Wenn man da jede Mission zig mal neu anfangen müsste, weil man wieder irgendwo abgerutscht ist, würde das vermutlich keiner spielen wollen. So ist es dagegen einfach nur ein wenig Popcornkino mit Joypad. Mehr erwarte ich von einem AC eigentlich auch gar nicht.
< Auf diese Nachricht antworten >