membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.06.2017 14:26 Uhr
Thema: Crossplay-Verweigerung: Psyonix führt Sony vor Antwort auf: Rocket Fucking League von membran
[https://venturebeat.com/2017/06/15/rocket-league-dev-laments-sonys-political-barrier-keeping-crossplay-off-ps4/]

In Bezug auf Sonys For The Children Aussage:

“I understand that stance. We want to take care of our players. But from our perspective, if PlayStation already allows cross-network with PC, which is the least regulated of any of the partners, then in theory, having Xbox and Switch in there should be fine. They’re a lot more regulated. From our perspective that concern is already handled. That’s taken care of. Our dream is that true cross-network play — we want it on all the platforms. It’s very important to us, for multiple reasons. One, you can have faster matchmaking. The bigger the pool, the faster the matchmaking. It benefits everybody. Two, you get better quality opponents. In a bigger pool you have better people who are closer to your location.”



Der Knackpunkt dürfte hier eher Minecraft sein, für das MS zwingend einen MS-Account-Login vorschreibt (im GAF schreiben sie richtig, dass mit der Erstellung solch eines Accounts auch z.B. MS Werbemails einhergehen, was ein zusätzlicher Blocker sein könnte) - und Minecraft ist eben auch ein Titel, in dem man Penisse aus Blöcken bauen kann, daher ist das "Protect our customers" schon eher nachzuvollziehen. Beides trifft aber nicht auf Rocket League zu. Psyonix ist nur daran interessiert, dass die Leute alle im selben Matchmaking-Pool sind; Crossplatform-Parties abseits von krampfig zu organisierenden Private Matches stehen nicht zur Debatte; Voice und Textchat werden nicht crossplatform übertragen (nur der 08/15 und vorabgestimmte Quickchat mit "Nooo!" und "Nice save!"), und Rocket League ist kein "Creative Game", in dem man Kunden der Gegenseite mit einem Blockschlong belästigen kann. Leider, muss man da fast schon sagen!


Aber... fairerweise sei noch erwähnt, dass die Zeiten auch mal anders waren. 2011 hatte sich angeblich Microsoft noch quergestellt:

[http://kotaku.com/5813740/i-saw-the-playstation-3-wired-to-play-against-an-xbox-360-but-you-wont]

As cool as this sneak peek was, Trion can't let the finished Xbox 360 game connect to the PS3. "Microsoft won't let Sony players play against them," Rodberg said, before suggesting we change the topic to something less sensitive. Presumably the barrier is a corporate and/or technical incompatibility between the Xbox 360's Xbox Live and Sony's PS3/PSP PlayStation Network. Those services are separate enough that people who play, say, Call of Duty on one, can't play that game against owners of the other, rival console.

Dann wiederum habe ich um 2006 Final Fantasy XI auf Xbox 360 online gespielt, auf einem Server mit PS2 (ja, zwei) und PC Spielern. Aber das war über einen seltsamen Launcher, der vom Xbox-Dashboard aus gestartet wurde (und welcher dann wiederum das eigentliche Spiel startete), der einen eigenen Login zu einem Account hatte, der monatliche Gebühren gekostet hat, und all das ging auch ohne Xbox Live Gold, also keine Ahnung.
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