Tux  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.06.2017 12:11 Uhr
Thema: Re:PS4 - neue externe Festplatte ... was beachten? Antwort auf: Re:PS4 - neue externe Festplatte ... was beachten? von membran
>>Dann kaufe ich mir eine PS4 Pro, hänge die externe Festplatte an die Pro und alles ist gut. Das wäre dann ja quasi Plug n Play wie früher. :)
>
>Ich kann dir jetzt auch nur mit Google-Wissen aushelfen, daher warte lieber noch auf Antworten von Leuten, die selber eine PS4 haben. Aber ich wollte nur mal kurz anmerken, dass du vom Zeitpunkt her Glück gehabt hast. Das externe-Festplatte-Feature gibt es wohl erst seit knapp 3 Monaten, das hat mich das schon etwas überrascht. Und angeblich kann man eine externe Festplatte auch von einer PS4 zu einer anderen PS4 hin- und herwechseln, ohne die Festplatte formatieren zu müssen (was vorher mit den internen Platten immer so war) - sofern beide Konsolen am selben Useraccount hängen: http://www.playstationlifestyle.net/2017/02/11/ps4-external-hdd-used-on-multiple-units/


Ja, dem ist so, daher bin ich über das Feature, das jetzt endlich da ist, auch sehr sehr dankbar.

>
>Ansonsten: Du brauchst wohl zwingend USB 3.0 (und das ist auch besser so; ganz ehrlich würde es mich wundern, wenn man heute noch abseits von Auslaufmodellen USB 2.0er Festplatten kaufen könnte), SSDs in der Größenordnung 2TB kosten 700 EUR aufwärts und SSDs in Spielen sind imo nice to have, aber meistens zuviel des Guten. Eine SSD ist zwingend für die Windowspartition   zu nehmen, aber für Games... ich habe am PC nur ganz wenige Spiele auf der SSD installiert, die viele Assets laden und bei denen ich Nachladeruckler so wegbekommen habe.


Danke!

>Bliebe noch die Frage nach einer 5200er oder 7200er U/min HDD... und da bin ich mir selber nicht sicher. Ich hab z.B. nur zwei alte 5200er 2TB HDD in meinem PC und auf denen liegen die meisten Spiele. Und trotzdem lädt z.B. Rocket League bei mir so:
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=1S2Ra3aWC8E]


Aktuell habe ich eine 7200er in meiner PS4, ob die wirklich notwendig ist, keine Ahnung.

>Die empfehlenswerten Hersteller sind die üblichen Verdächtigen: Western Digital (hier wären deren "WD Blue" oder "WD Black" Drives zum empfehlen), Samsung, Toshiba, Seagate. Mach nicht den Fehler, auf Amazon oder so die Kundenrezensionen zu lesen. Alle Festplatten haben Blindgänger in ihren Baureihen, die viel eher failen als die meisten. Die Chance steht meist bei 1-3% auf so ein Gerät, quer durch alle Hersteller. Wenn die Platte die ersten Monate hält, wird sie vermutlich Jahre halten. Sofern du sie nicht im laufenden Betrieb umstößt oder so.
>
>
>Ansonsten noch Speedvergleich 5200HDD/7200HDD/SSD+HDD Hybrid/SSD in mehreren Spielen:
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=cyZuSc-n6fM]


Ich danke Dir!


Tux
< Auf diese Nachricht antworten >