Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.06.2017 14:26 Uhr
Thema: Re:Wahnsinn, dieser Fokus auf 4K Antwort auf: Wahnsinn, dieser Fokus auf 4K von membran
>>"Fear of a 4k world".
>
>Da sagst du was. Je nachdem, welcher Statistik man glauben schenkt (googelt halt selber!), liegt die 4k TV Penetatrion 2017 bei 10-15 Prozent. In den USA mehr, in Europa eher weniger. Für 2019/2020 wird mit 35% gerechnet. Klar, Zocker mit High End  Hardware werden tendenziell eher einen 4K TV holen; aber ist bei solchen Prognosen dieser extreme 4K Fokus gerechtfertigt, für Konsolen, die *jetzt* verkauft werden und eben nicht erst 2019/2020? Ernstgemeinte Frage, ich kenn mich mit so Biz-Shiz nicht aus.


Die ersten 360er kamen auch alle noch mit nem Scart-Ausgang afair. 4k wird sich durchsetzen, aber langsamer. Konsolen WOLLEN (bzw. KÖNNEN) nicht Cutting Edge sein, aber zumindest den Eindruck erwecken, mit der Cutting Edge mitzuziehen. Das haben wir ja auch beim Sprung (oder beim eher ausgebliebenen Sprung) zwischen 720p+X(resolution)=30fps(...ish) gesehen, dass es da halt nichtsdestotrotz hapert. Am Ende werden die Spiele wieder in krummen Framerates laufen und irgendwas anderes fehlen, was man auf einem soundso gespeccten PC in besser haben kann, und das definitiv von Launch an weg. MS könnte wie bei Forizon 3 einfach den Port mehr oder weniger absichtlich verbaseln, das scheint ja eine valide Option für die Brüdaz zu sein.

Meine gigantische Glotze werde ich definitiv in den nächsten Jahren nicht durch irgendwas 4k ersetzen, sondern warte immer noch auf einen guten 4k-Monitor, der nicht insane viel geld kostet, 27" groß ist und HDMI _UND_ Thunderbolt 3 beherrscht. Der Rest interessiert mich erstmal wenig. Wie gesagt, stand heute kann man sich immer noch keinen wirklich gescheiten, all-purpose Monitor holen der auch von den Ports her Future Proof ist. Die Apple-Displays von LG kosten selbst für 21,5" satte 750 Tacken; bei der Displaygröße ist mir auch auf meinem Schreibtisch 4k herzlich latten.

iMacs hingegen lassen sich nur über USB-C als externen Monitor nutzen und nicht wirklich durch PCs und HDMI. Saugt. Sonst könnte ich fast darüber nachdenken, gesetz dem Fall ich finde irgendwann mal wieder Arbeit.

>Gut, sieht auf Screenshots besser aus.
>
>Bliebe noch das Problem mit der Bildschirmgröße und Sitzentfernung (eher etwas, was man für Comfy Couch Gaming bedenken muss und weniger bei Krampfartiger Haltung© am Monitor). Je nach Kombination aus beiden Werte kann man u.U. keinen Unterschied zu 1080p erspähen, und das bei aufgesetzter Brille.


Ebend. Deswegen bleibe ich auch bei 1080p, ich merk zwar schon den unterschied bei der arbeit an einem 1080p Monitor parallel an einem Notebook mit Retina Display, aber auch nicht so immens oder dass es stört. In Games langen mir 1080p immer noch perfetto.
< Auf diese Nachricht antworten >