Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.06.2017 18:24 Uhr
Thema: Re:E3 2017 - Gaming in Zeiten der Cholera Antwort auf: Re:E3 2017 - Gaming in Zeiten der Cholera von Felix Deutschland
>Ich dachte, dass neue Asscreed ("Ägypten") und der Mario vs. Rabbids-Kram wäre auch geleakt. AC definitiv geleaked.

Achso, ersteres habe ich schon wieder verdrängt, weil es schon seit anderthalb Jahren bekannt ist, dass AC in Ägypten stattfindet. Sie werden wie immer mindestens einen neuen Titel haben und es sind eh die nicht-selbstverständlichen Fortsetzungen, in denen ich meine Hoffnungen setze.

>VR kam ja sogar in der WWDC-Keynote vor ein paar Tagen vor, mit relativ viel Raum sogar. Anscheinend will entweder noch niemand die Technologie aufgeben, oder man möchte die Sachen, die während des Hype-Peaks in die Entwicklung gingen noch manierlich wegpräsentieren und dann erst die Tumbleweeds kommen lassen bis zum nächsten Endgeräte-Quantensprung, wer weiß. Ich glaube, das Problem ist die Art des Displays und die Anzahl der Pixel, die zu jenem geschickt werden müssen; wenn man richtig gutes Bild haben will wird der nächste Schritt wohl 2x 4K bei jeweils 90fps pro Bild oder so liegen, und dann mal viel Spaß mit derzeitiger Hardware. Vielleicht ist es sowas (Das wäre eine positive Auslegung), vielleicht war's wirklich nur eine teure fad, die Enthusiasten viel und Unternehmen sehr viel Geld gekostet hat. Vielleicht sind Games für das Medium aber einfach zu egal und andere Anwendungen (Healthcare, CAD) erheblich sinnstiftender, schwer zu sagen.

Ich glaube nicht, dass es schwer zu sagen ist. VR und AR wird nie wieder weggehen und sich sehr langsam etablieren. Die Hardware wird sich stetig bis zum Punkt entwickeln, wo es normalen Leuten nichts ausmacht, ein Gerät auf dem Kopf zu setzen. Die großen Player werden die Technologie nie aus den Augen verlieren. Alle bis auf Google haben Suchmaschinen verschlafen, alle bis auf facebook social networks, alle bis auf Apple die Verkleinerung von Computern. Alle diese Kuchen sind schon aufgeteilt und es ist extrem schwer, dem anderen Anteile wegzuschnappen. VR und AR ist der beste Kandidat für einen neuen großen Markt und jeder, der das Geld hat, will das Know-How aufbauen, das nötig sein wird, wenn wir soweit sind, dass eine AR-Brille, die deinen Gesprächspartner von einem anderen Land in deinem Wohnzimmer zaubert, so leicht zu bedienen ist wie ein heutiges Smartphone. Bei VR sind wir halt noch in der Blackberry-Phase der Smartphones.

>>>Nintendo zeigt eventuell mehr als ein Spiel.
>>
>>Ich hoffe, die kündigen keins an, das mich interessiert.
>
>Wieso?


Weil ich dann eine Switch kaufen müsste, um wahrscheinlich enttäuscht zu werden. So wie es jetzt ist, kann ich es mir einfach sparen.

>Den Eindruck hatte ich auch. Sie haben es ja letztes Jahr auf der E3 versucht, der Versuch wurde mal wieder vom Publikum nicht angenommen, also "double down" in puncto Kommerzschiene.

Mein Eindruck ist, dass es daran liegt, dass Riccitiello seit 2013 weg ist. Die Projekte, die zu seiner Zeit angefangen haben, sind jetzt alle abgeschlossen, und man sieht zeitversetzt das EA des neuen CEO.

>>Microsoft wird wahrscheinlich kein Halo 6 und kein Gears of War 5 für diesen Winter haben. Ich hoffe, sie haben was Neues, in dem sie genug Vertrauen haben, die Lücke zu füllen und dass ihr Vertrauen berechtigt ist. Nicht nur Crackdown 3.
>
>Ich erwarte da nichts. Wahrscheinlich wird dieser Lückenfüller, den du meinst, Forza Motorsport 6 (oder 7?). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Microsoft da groß was im Köcher hat. Von Rare erwarte ich gar nichts. Nichts.


Das letzte mal, dass Rare gut war, war in den 80ern.

Nicht vergessen, dass Endkunden Planänderungen im Spiele-repertoire immer mit 3-4 Jahre Verzögerung mitkriegen, weil es halt so lange dauert, bis große Spiele fertig sind. Die Xbox-Führung hat sich vor fast vier Jahren verändert. Es kann gut sein, dass Microsoft erst heute ein paar Spiele zeigen kann, die Spencer am Anfang seiner Führung in Auftrag gegeben hat. Ist natürlich wild rumgeraten. Wir werden in ein paar Stunden sehen.

>Vater plus Tochter/Sohn am Ende der Welt am Survival am machen sein tun. I'm very much out of fucks to give.

Yo!

>Och komm, oller Bayonetta-Nichtmöger. Hast du mal die Party-Titel ausprobiert? Wii Party U ist gar nicht mal übel, Mario Party 8 ganz okay... oh ich sehe schon an der Wahl der Adjektive, dass das jetzt nicht mein stärkstes Argument ist.

LOL!

>Mario 3D World fand ich alles andere als "Blah"

Spielerisch ist es astrein aber es ist halt das most corporate 3D Mario was es gibt. Wenn man das Iwata asks Interview liest, dann sieht man, dass das Design des Spiels von der Frage bestimmt wurde, wie man einem 3D Mario die Verkaufszahlen eines 2D Mario geben kann.

>genauso Xenoblade Chronicles X oder Tokzo Mirage Sessions.

D... das sind JRPGs. Mit Animationen wie aus einem PS1-Spiel.

>Und Smash Brothers. Wieso musst ausgerechnet du in das selbe Horn pusten wie der Rest des deutschen Reiches und Smash sein wohlverdientes Lob vorenthalten? Very sad and unfair!

Ich mag keine Crossover Spiele. Das Spiel ist häßlich. Die Animationen sehen wie spastische Zuckungen aus. Ich kann nicht lesen, was auf dem Bildschirm passiert. Davon abgesehen kann ich die Entwicklung des Matches auch sonst nicht nachvollziehen. Das kann sein, dass sich dahinter ein taktisches Spiel versteckt, wenn man eingestiegen ist. Ich habe kein Bock, dann immer noch den Angriff auf meine Sinne zu dulden. Ich will, dass es aufhört zu existieren und Powerstone 3 seinen Platz bei EVO übernimmt. Sprich mit mir nicht über Fairness, wenn Powerstone nicht fortgesetzt wird.

>Gerüchten zufolge soll Retro es machen und ist seit geraumer Zeit (post-release von DK Tropical Freeze) auch wieder am einstellen. Was nichts über die Qualität sagt (gingen wir mal davon aus, dass es wegen eines Metroid-Titels ist). Ich frage mich auch, was man mit dem Metroid-Konzept, ob in 2D oder 3D, noch mehr machen will als "more of the same". Metroid Prime 3 merkte man schon sehr an, dass man da an einem kreativen Ende der Fahnenstange angelangt war.

Davon abgesehen, dass das letzte richtig gute Metroid fast 15 Jahre her ist, und ich gegen "more of the same" nichts einzuwenden hätte, könnte man genauso einen Schritt machen wie Zelda mit weniger Struktur und mehr Physikspiele. Passt sogar besser zu einem Science Fiction Spiel.

>>Bethesda Zenimax soll verrecken.
>
>Warum genau? Nicht, dass ich dem kategorisch widerspräche.


Zenimax wird von einem Anwalt geführt, der den Mitbegründer herausgescheucht hat und darauf verklagt wurde. Er lässt unabhängige Teams von Bethesda nicht bezahlen, weil sie angeblich Meilensteine nicht einhalten, leiht ihnen dann über Zenimax Geld, damit sie sich über Wasser halten können, verlangt es frühzeitig zurück und macht gleichzeitig ein Übernahmeangebot für einen Bruchteil des Werts des Entwicklers. Human Head haben sich geweigert, deswegen ist das fast fertige Prey 2 nicht erschienen
[http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=577405]

Arkane haben sich nach der gleichen Masche übernehmen lassen. Manchmal bezahlt Zenimax nicht, einfach weil sie kein Bock haben.
[https://www.bluesnews.com/a/268/open-letter-to-bethesda-softworks]

Auch sonst sind sie klagefreudig:
[http://kotaku.com/5846240/notch-offered-to-give-up-scrolls-trademark-bethesda-sued-anyway]

Prey for the Gods heißt jetzt
http://www.praeyforthegods.com/
weil es das Wort Prey beinhaltet. Es gibt noch ein Indiespiel, das ich vergesse.

Was bekannt sein sollte, ist dass sie gewartet haben, bis Oculus von facebook gekauft wird, damit Oculus Geld hat, bevor Zenimax klagt, dass facebook deren nichtvorhandene VR-Arbeit geklaut hat. Dann haben sie noch Samsung verklagt.

Zenimax sind Mafiosi.

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >