Hanfling  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.06.2017 10:14 Uhr
Thema: Re:E3 2017 - mit Edit Antwort auf: Re:E3 2017 - Gaming in Zeiten der Cholera von dixip
>>ansonsten finde ich die taktik hinsichtlich kurzfristiger ankündigungen und vergleichsweise schnelle releases gut.
>
>Das macht Nintendo? Zelda wurde doch vor 5 Jahren oder so angekündigt... :)


jo, Zelda und die anderen AAA titel würde ich aber diesbezüglich eine sonderstellung einräumen. Splatoon (1&2), Arms und Cpt. Toad (und sicherlich weitere titel) wurden aber recht zügig nach ankündigung veröffentlicht (ca. 6 monate).


>>nur so früh im hardwarezyklus dürfen sie ruhig mal zeigen, was man in den nächsten 12 bis 24 monaten erwarten kann.
>
>Mario Odyssey und Fire Emblem und dieses Mario Rabbids Crossover. Das wird es dann in etwa gewesen sein ;)


ja, das kann natürlich passieren.

>>mich ärgert immer noch deren 4K fokus. die zusätzliche power wäre imo viel besser in FullHD aufgehoben. wenn man liest das man für natives 4K die 4-fache power gegenüber 1080p braucht, fasst man sich doch echt an die birne, dass die jetzt schon unbedingt auf diesen zug aufspringen.
>
>Das hängt aber imo mit der Abwärtskompatibilität der Spiele zusammen. Bei den Cross-Generation-Titeln Xbox360-XboxOne hingen die Xb360-Fassungen doch am Tropf. Das will man bei eigentlich kompatiblen XboxOne-Scorpio-Titeln natürlich nicht haben. Was liegt also näher, als die am einfachsten zu skalierenden Dinge (Auflösung, fps dann halt stabil vs. einbrechend) anzupacken. Kein großer Aufwand und alle sind glücklich.
>


jein. es gibt auch spiele die mehr machen. z.b. bei BF1 hat die pro version auch bessere texturen und partikeleffekte. bei Killing Floor 2 ist es wohl ähnlich.

>>selbst die kostspieligen 800€ topmodelle schaffen nicht immer 4K bei 60fps und maximum details.
>
>Es wird immer wieder neue Details geben, die die 60fps dann opferbar machen. So dreht man sich immer im Kreis.
>

das ist mir völlig klar. was ich aber meine ist, dass selbst ein aktuelles sauteures kraftpaket wie die 1080Ti nichtmal mehrere jahre alte spiele in 4K60fps auf ultra hinbekommt!
[http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-nvidia-geforce-gtx-1080-ti-review]
schau dir mal die benchmarks dazu an.
das ist doch ein witz. wenn 4K wirklich der shit wäre, müssten aktuelle topkarten solch alten kamellen mit >100fps wuppen können. behaupte ich jetzt mal so als laie.
und dann soll eine leistungsschwächere Scorpio nativ 4k bei einer stabilen bildrate wuppen? ja....Furzer 5 läuft in 4K mit 60 bildern. geschenkt. mal sehen wie das bei weiteren spielen klappt und wie das alles in 1 bis 2 jahren aussieht.
ich hätte es wesentlich besser gefunden, MS hätte die konsole hinsichtlich 1080p60fps designt. sprich alles was auf der X1 30fps als target hat, läuft auf der Scropio IMMER in 1080p mit 60 fps. 4K ist bei aktuellen konsolen IMO zur zeit völliger unsinn. das gleiche gilt auch für die PS4Pro.
aber ja...im voraus eilendem gehorsam folgt man der TV bzw.HIFI industrie die fein 4K TVs verhökern will.
wobei eh die frage ist, wie zukräftig diesbezüglich konsolen sind.
so...genug gemeckert.

EDIT:
mir ist dazu doch noch was eingefallen.
als damals mit der PS360 der sprung von SD auf HDready (720p) kam, wurde dabei die auflösung afaik verdoppelt. die neuen konsolen waren aber dafür auch etwa 10mal stärker als die vorgänger modelle.
und nun soll innerhalb einer generation die auflösung mal eben vervierfacht werden, wobei die leistung der hardwareupdates nur verdoppelt (pro) bzw. versechsfacht (scorpio) wurden. wenn man sich das vor augen führt, kann ich nur zu dem schluß kommen, dass die konsolenhersteller nicht mehr alle nadeln an der tanne haben! ich habe fertig.


>>wenn ich zukünftig in 4K spiele, soll sich abgesehen von der auflösung auch alles andere eine generation weiterentwickelt haben (physik, KI, animationen, licht- und partikeleffekte, etc.pp).
>
>Das haben wir ja jetzt gelernt, dass es in diesen Bereichen nur in winzigen Schritten vorangeht. Ist alles zu aufwendig und die Wertschätzung ist zu gering, weil man in gescripteten Sequenzen viel mehr erreichen kann. Ne echte Physikengine ist ja immer noch die Ausnahme, sonst würden die kleinen Spielchen in Zelda ja nicht solche Wow-Effekte auslösen.


damit hast du völlig recht. ich finde es nur enttäuschend, dass die versprechen die Half Life 2 den spielern indirekt gemacht hat über die jahre nur unzureichend von der industrie eingelöst wurden. und damit meine ich nicht nur die physik.
z.b. auch wie Alyx mit dem spieler interagiert gehört auch heute noch zur elite.
leider muss man schon sagen.

***Diese Nachricht wurde von Hanfling am 08.06.2017 10:36 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >