Hanfling  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.06.2017 15:33 Uhr
Thema: Re:E3 2017 - Gaming in Zeiten der Cholera Antwort auf: E3 2017 - Gaming in Zeiten der Cholera von Felix Deutschland
>Ich verspreche mir am meisten von Nintendo,

dito. bei der Switch juckt es mich noch längst nicht in den fingern, weshalb dringend interessante spiele gezeigt werden müssen. meinetwegen auch als langfristige vorschau anhand von trailern, weil mir aktuell noch das gefühl dafür fehlt, ob Nintendo wirklich geiles zeug in der pipeline hat auf das man sich freuen kann. ansonsten finde ich die taktik hinsichtlich kurzfristiger ankündigungen und vergleichsweise schnelle releases gut. nur so früh im hardwarezyklus dürfen sie ruhig mal zeigen, was man in den nächsten 12 bis 24 monaten erwarten kann.
Nintendo ist zwar Nintendo, aber ich erhoffe mir dennoch das meißte von deren E3 Direct.
vorallem gerne frische marken und konzepte. vielleicht hat BigN mit dem erfolg von Splatoon mut hinsichtlich neuer Ips geschöpft. die sollen mal ruhig die jungen entwickler an die front und neue dinge ausprobieren lassen. Miyamoto gehört jedenfalls in rente geschickt.


>die PS4pro interessiert mich nicht (und die PS4-User auch eher so mittel),

mich ärgert immer noch deren 4K fokus. die zusätzliche power wäre imo viel besser in FullHD aufgehoben. wenn man liest das man für natives 4K die 4-fache power gegenüber 1080p braucht, fasst man sich doch echt an die birne, dass die jetzt schon unbedingt auf diesen zug aufspringen. wo soll die power denn herkommen? stattdessen gibt es mal wieder halben kram mit interpolierenden grafikmethoden bei instabilen 30fps. na herzlichen glückwunsch. selbst auf dem PC ist 4K noch gefühlt weit weg, wenn man sich die perfomance der aktuellen grafikkarten anschaut. selbst die kostspieligen 800€ topmodelle schaffen nicht immer 4K bei 60fps und maximum details. ich sehe das also noch längst nicht als neuen "goldstandard" den es anzustreben gilt.
vorallem nicht, wenn wir bei dem thema darüber reden nur spiele der aktuellen generation in 4K laufen zu lassen. ist ja nicht so, dass die spiele dann plötzliche neue dinge können.das finde ich daher recht unspannend.
wenn ich zukünftig in 4K spiele, soll sich abgesehen von der auflösung auch alles andere eine generation weiterentwickelt haben (physik, KI, animationen, licht- und partikeleffekte, etc.pp). dafür braucht es nochmal zusätzliche mehrpower und das sehe ich in den nächsten jahren nicht, wenn NVIDIA nicht plötzlich in den nächsten ~18 monaten eine erschwingliche GPU mit ~16 TFlops aus dem hut zaubert.


>Mir fehlt stark der Glaube, dass da was wirklich spannendes kommt. Aber was weiß ich schon!

spannend wird die E3 für mich schon. ich habe bock auf tolle Switch news und finde auch die Scorpio präsentation interessant. einfach weil neue konsolen immer geil sind. völlig unabhängig davon, ob ich sie mir später zulege oder nicht. ich finde es halt geil, wenn es vorwärts geht.
daneben freue ich mich komischer weise total auf die Bethesda PK. man munkelt über ein neues Wolfenstein (bock auf!) und ein neues Fallout (bock auf wenn es in richtung F4 geht). außerdem hat man anscheinend eine völlig neue AAA IP in der mache. und zu guter letzt ist da auch noch Quake Champions.

hinsichtlich Sony bin ich tatsächlich auf God of War, TLoU 2, Days Gone, Shenmue 3(neuer ingame trailer?), Shenmue 1 & 2 Remakes (kommts???), Death Stranding und das neue spiel von David Cage gespannt. daneben wird es dann hoffentlich noch ankündigungen von bisher unbekannten dingen geben (neue VR spiele?) die bitte NICHT schon vorher leaken.

heißt, ich habe bock auf die E3. habe ich eigentlich fast immer. ich bin am ende auch selten enttäuscht, weil ich keine überzogenen erwartungen habe. mir reicht in der regel neues, aussagekräftiges ingame material von bereits angekündigten spielen und dazu eine handvoll unerwartete ankündigungen. wenn dann zusätzlich auch noch neue hardware gezeigt wird, bin ich vollends zufrieden. das wird geil!
< Auf diese Nachricht antworten >