Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.06.2017 22:07 Uhr
Thema: Formula Fusion - Again! Antwort auf: Kampf dem Pile of Shame! Ich spiele gerade: von Icheherntion
Diese Woche ist Recycling-Woche! Yay!

Aufgrund des offiziellen Releases hab ich FF noch mal angeworfen. Performance ist immer noch sub-par. Läuft zwar schon überwiegend mit 60fps, aber halt nur überwiegend, wenn viel los ist bricht immer mal wieder ein.

Spiel selbst hat bei mir immer noch das Problem, dass es einem nicht gut erklären kann, was gut ist und was nicht, bzw. sich auch einfach nicht konequent nachvollziehbar verhält. Das erste Rennen im Karrieremodus habe ich vier mal gespielt, um erster zu werden. Wobei der erste versuch nicht zählt, weil ich da noch nicht wusste, dass es einen Boost-Knopf gibt. Bei den nächsten drei Versuchen wurde ich dann zwei mal zweiter und ein mal erster, kann aber nicht sagen, was ich beim dritten Anlauf anders gemacht habe.

Das zweite Rennen habe ich dann im ersten Anlauf mit sieben Sekunden Vorsprung gewonnen, obwohl ich gefühlt die Hälfte der Zeit in der Wand hing. Rennen drei war wieder happiger, aber auch nur, weil es nur zwei Runden lang ging und der erste dem Feld fröhlich davonfuhr. D.h. die anderen acht Faher hat man erst Mitte der zweiten Runde aus dem Weg und muss dann in einer halben Runde den Vorsprung zum ersten reinholen.

Rennen vier war ein Endurence-Race, dessen Regeln mir nicht klar geworden sind. Irgendwie sind nach und nach Leute eliminiert worden (da ging mein Verdacht auf "der letzte fliegt raus") aber als ich als letzter verbleibender Fahrer auf der Strecke war und mein Schild ohne erkennbaren Grund immer weiter runterging, hatte ich wieder keine Ahnung, was das Spiel von mir wollte. Schild wurde dann im Laufe der Zeit immer schneller weniger und irgendwann bin ich explodiert und habe das Rennen gewonnen.

Dann kam noch ein Elimination-Rennen, wieder Last Man Standing als Regelset (oder zum ersten mal, bin mir beim vorhergehenden Rennen immer noch nicht sicher). Ich hab da erst mal verzweifelt versucht den Ersten zu erlegen und habe ihn gefühlte zehn Runden lang mit Raketen beworfen, die extrem useless sind - aber man kann wohl Upgraden, was das Spiel automatisch lamer macht. Irgendwann hatte ich ihn dann weg, aber das restliche Feld war aufgrund unserer Verfolgungsjagd bereits eine halbe Runde hinter uns, also gewartet, bis mich einer überholt hat, den auch wieder längere Zeit beschossen, bis Ende war und dann war noch einer übrig. Also, den auch überholen lassen, um ihn noch zu pflücken, was mir dann eine Einblendung "LAST PLACE!" beschert hat, da ahnte ich schon was kommt und habe noch versucht, ihn wieder rechtzeitig zu überholen, aber habe es nicht mehr geschafft und bin explodiert. Habe aber nicht gewonnen, wie im Modus davor!

Ich hab das Spiel dann ausgeschaltet.

Ich will Formula Fusion ja echt mögen, aber so geht es einfach nicht. Es erklärt sich schlecht, was bei einem Action-Rennspiel echt eine Leistung ist. Ich weiß nicht, ob ich bei Wipeout überhaupt ein mal in die Anleitung geschaut habe (vermutlich ja, zumindest beim ersten, da das Konzept Airbrakes damals noch neu war und ich sie von Anfang an genutzt habe), das hat einfach immer funktioniert wie erwartet. Und im Prinzip haben wir bei FF kein anderes Spiel, sogar mit weniger kompexität, weil es nur zwei statt n Waffen gibt (bisher). Und beide kommen gleichzeitig an Bord, wenn man einen Pickup aufsammelt, man kann dann entscheiden, ob man den Pickup offensiv oder defensiv einsetzt. Aber trotzdem wird hier nicht klar, was das Spiel von einem will.
< Auf diese Nachricht antworten >