Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.06.2017 18:19 Uhr
Thema: BallisticNG - again! Antwort auf: Kampf dem Pile of Shame! Ich spiele gerade: von Icheherntion
Gestern wieder in der Library drübergestolpert und noch mal ausprobiert. Wird langsam besser.

Wer's schon wieder vergessen hat: Ist ein kostenloser Wipeout 2097-Klon auf Steam.
[http://store.steampowered.com/app/473770/BallisticNG/]

Oder besser, geistiger Nachfolger. Es gibt keine original Strecken und Gleiter (außer Gleiter über den Steam-Wokshop) und natürlich auch keinen original Soundtrack. Davon abgesehen sieht es wirklich aus, wie Wipeout von damals. Ich dachte, ich hab schon mal was dazu geschrieben, aber nicht mehr gefunden, nur noch Fuses Hinweis darauf.

Änderungen zum letzten Anspielen sind:
1. Ein Karrieremodus
Jo, OK, Tutorial nervt, da jeder Tipp das Spiel erst mal einfriert und man danach wieder mit voller Geschwindigkeit reingeworfen wird, idealerweise mitten in der Kurve. Wenn der durch ist, wird's dann angenehmer. Aber nichts besonderes. Orientiert sich ein wenig an den PS3-Wipeouts.

2. Neue Modi. Survival ist dieser Endless-Mode von Wipeout mit sich steigernder Geschwindigkeit, bis das Schild alle ist. Dann gibt's noch Drag und Drift, die ich aber nicht getestet habe. Also keine Ahnung, was das sein soll.

3. Bessere Performance, beim letzten Test hat es trotz PS1-Optik noch deutlich mehr geruckelt. Flüssig läuft's immer noch nicht, aber erträglich.

Fühlt sich auch schon ziemlich Wipeoutig an, allerdings sind Wandrempler um einiges heftiger als noch bei WO2097, bei engen Passagen kommt da ein richtiger Pinball-Effekt auf, wenn man eine Wand erwischt. Auch das verlassen der Kurven nach Einsatz von Airbrakes fühlt sich ziemlich holprig an. Der Autopilot ist mir auch noch etwas zu Harmlos und wird zu sehr von Gegnern ausgebremst. Bei WO2097 wurde man damit ja praktisch selbst zur Waffe und konnte richtig schön durchs Feld pflügen.

Da muss noch dran gefeilt werden. Das war beim original alles freundlicher gelöst. Also nachweislich, hab's ja erst unlängst auf dem PS1-Emu gespielt, verklärte Erinnerung ist es in dem Fall also nicht. WO2097 war sogar mit Digipad angenehmer zu steuern als BallisticNG mit Analogstick.

Wenn sie die Performance, Steuerung und die Physik ("Also alles?") noch etwas besser hinbekommen, wird das aber ein ziemlicher Spaß. Für so einen frühen Status gefällt mir das auch in dem Zustand schon ziemlich gut. Besonders die Strecken kommen fast alle an die originalen ran, sofern fertig. Die beiden Tutorial-Maps mal ausgeschlossen, die stinken.
< Auf diese Nachricht antworten >