membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.06.2017 16:47 Uhr
Thema: Hätte jemand Bock auf eine virtuelle Brettspielrunde?
Mit dem Tabletop Simulator auf Steam. 20 EUR. 10 EUR im Sale, diesen Monat soll Steam Sale sein. Ist im Endeffekt eine 3D Physik-Shared-Environment-Multiplayer-Sandbox mit Workshop-Anbindung. D.h. obwohl das Ding über ein wenig offiziellen DLC verfügt, spielt die Bootleg-Musik im Workshop. Die Spiele selber sind teils leicht gescriptet (gibt ne Programmiersprache), aber meistens "nackt", also reine Spielkomponenten, wie man sie auch in echt vorfinden würde und die man entsprechend manipulieren muss (das Programm kann alles mögliche: Mischen, Abheben, Würfeln, Teilen, Nehmen, Umwerfen, Schießen, Markieren, Umdrehen... und es gibt "versteckte" Zonen, die man nur selber sieht, die anderen aber nicht, usw usf; die Steuerung ist ausladend und ein wenig clunky), man muss sich quasi selber an die Regeln des Spiels halten und sich entsprechend absprechen, wer dran ist. Wie in echt halt. Die Regeln liegen derweil dann einfach mit am Spieltisch rum.

Das Spiel hat auch vor einiger Zeit VR Support bekommen, was besonders lustig ist, aber nicht zwingend notwendig; die meisten dürften es am Monitor spielen.

Die Klassiker wie Schach und & co hat das Programm schon von Haus aus dabei; der Rest ist im Workshop drin, von Hero Quest, Magic The Gathering und Siedler von Catan (+ Expansions, natürlich) über Risiko, Inkognito, Cards against Humanity und Secret Hitler zu Warhammer 40K, X-Wing TMG, Scythe und Escape from Aliens in Outer Space. Für lau halt. Die gute Grauzone.


Vielleicht könnte man hier eine regelmäßige Brettspielrunde starten? Ich mag das ja eigentlich ganz gerne, aber ich kenn leider keine Leute, die IRL an sowas Interesse hätten.
< Auf diese Nachricht antworten >