dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.05.2017 18:44 Uhr
Thema: Lego Dimensions Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
Die Hauptstory hab ich durch, und an DLCs die Zurück-in-die-Zukunft-Story und Sonic.

Etwas überrascht war ich, wieviele Lizenzen schon in der Kampagne des Hauptspiels Teil der Levels sind, obwohl man dazu noch DLC in Form der Level Packs kaufen kann (UVP 29,99€). Also es gibt einen Portal-Level.. richtig schön mit den typischen Portal-Elementen wie Turrets, Portale, Schalter,... Sogar Glados als Endboss ist im Boot. Es gibt auch einen Midway Arcade Level, in dem man Defender und Gauntlet in einer Lego-Dimensions-Neuinterpretation spielt. Der Simpsons-Level sieht sehr cool aus, fantastischer Zeichentrick-Look.

Spielerisch ist es sonst halt erstmal der übliche Lego-Schmonsens, in - wie ich finde - etwas langatmiger, eintöniger Form. Ja, ich bin doch eher weniger begeistert. Die Story ist mau und konstruiert. Wo sonst die Filmlizenz mit einer Parodie des Originalfilms für den roten Pfaden und viele Lacher sorgt, wird man hier eher lustlos von einer Welt zur nächsten transferriert.

Auf der einen Seite ist das (reale) Portal samt Figuren sehr klug eingebaut, weil man die insgesamt 7 vorhandenen Platzierungsoptionen für die realen Figuren tatsächlich für ne Menge Rätsel und Aktionen nutzt.
Beispiel: Farbschalter. Aktiviert man im Spiel, dann können diese die Spielfiguren in rot-blau-gelb einfärben. Irgendwo im Level zeigt ein Bild, wie die drei Hauptportalflächen nun gefärbt sein müssen, also muss man die realen Figuren entsprechend ihrer Färbung im Spiel nun auf die Portalflächen stellen, um die Portalflächen einzufärben (die LEDs des Portals sorgen für die passende Lichtstimmung). Natürlich darf das dann auch mal grün sein, also muss die gelbe und die blaue Figur aufs Portal und schwupps, wirds grün.

Auf der anderen Seite werden eben genau diese 5-6 Rätselvarianten in jedem Level ab Level 6 zigfach wiederholt. Dazu die je 2 unterschiedlichen Fähigkeiten der 3 Hauptfiguren, damit sind dann alle Rätsel definiert. Und das über 14 (?) Levels, für die ich jeweils 30-60 Min. gebraucht habe. Ebenso dröge war der fast überall vorkommene Boss-Fight bzw. Zwischenboss-Fight (zu oft auch beides).

Das hat mich schon in Lego Marvel etwas genervt, dass es immer kleine Levelabschnitte gibt, dann ne Zwischensequenz, wieder einen kleinen Abschnitt, gerne mal ganz woanders, usw. Früher waren die Levels kompakter und inhaltlich zusammenhängend, jeder Story"bruch" wurde mit einem neuen Level vollzogen.

Also Kampagne eher schwächer im TT-Lego-Genre, also doch eher irgendwo bei Lego Batman 1, Lego Indy 2 und Co.
Dann gibt es noch einen anderen Modus. Statt einer Open-World wie in vielen anderen Lego-Games gibt es jetzt haufenweise Open-Worlds. Zu jeder Lizenz des Spiels gibt es eine Open-World, Zutritt aber nur mit passender Figur.

B.A. Baracus (gibt es in einem Fun Pack, UVP 14,99€) erlaubt Euch den Zutritt zur A-Team-Welt.

Das Starterpack enthält ja Wildstyle (Heldin aus Lego The Movie), Gandalf (grauer Zauberer aus Fantasyfilm) und Batman (Fledermausfan NICHT aus Lego The Movie oder Lego Batman Movie, sondern aus Batman...? Auf jeden Fall DC-Welt). Entsprechend gibt es 3 Welten zu erforschen. Diejenigen, die ich gesehen habe, waren zwar nett zusammengebaut, aber reichlich leblos. In ihnen verstreut findet man die üblichen Mini-Aufgaben, um goldene Bricks, rote Bricks und Co. zu finden. Hat mich jetzt auch mal gar nicht gepackt.

Überall trifft man nämlich auf Rätsel, für die man spezielle Figuren braucht. Also immer wieder heißt es "hier kommst Du nicht weiter". Zwar ist es selten so, dass nur 1 oder 2,3,4 Figuren weiterhelfen, sondern gerne auch mal 10 oder Fahrzeuge, nützt mir aber trotzdem nichts, zumal ich nicht den ganzen Tisch mit 30 Figuren vollstellen will. Man könnte wohl auch Figuren "leihen" gegen Spielwährung, also Lego Studs. Das ist aber recht "teuer", zumal es im Originalspiel max. nen 2-fach-Multiplikator, mittlerweile noch nen 4x gibt, den man per RedBrick aktiviert. So schnell wie früher ist man aber nicht bei zig Millionen Studs, auch das bremst die Motivation, die über 1000 (!!!) GoldenBricks irgendwie anzugehen. Das klassische "ich spiel mal alle Figuren frei, dann mit Minikit-Detektor und Multiplikator die Level komplettieren" scheint mir jetzt nicht mehr so einfach zu sein, weil es ja KEINE freizuschaltenden Figuren gibt, mit denen man neue Fähigkeiten bekommt. Man braucht immer die reale Figur (oder ein Fahrzeug) für eine bestimmte Fähigkeit.

DLC

Zurück in die Zukunft
Die Story (recht klassische Levelstruktur) orientiert sich an Film Nr. 1. War weder allzu lang noch übermäßig spannend. Da der Film selbst schon witzig ist, waren die Slapstick-Einlagen jetzt auch nicht übertrieben lustig. Es fehlte der letzte Pfiff. Die kleinen Hoverboard-Schwebepassagen (was ja eigentlich Film Nr. 2 sein sollte) waren noch das höchste der Gefühle.

Sonic the Hedgehog
War schon witziger. Startet fast schon klassisch als 2D-Sonic, mit Lego-Look und Lego-Mechaniken, aber genauso viel Sonic-Mechaniken, also schneller rennen, zusammenrollen, Loopings etc. Auch die 3D-Bonus-Stages aus Sonic 2 wurden nachgebaut, der 1.Level aus Sonic Adventure, Unterwasser-Level aus Sonic 1/2 usw. Kampf gegen Dr. Robotnik. Das hatte alles schon viel Flair, war spielerisch aber durchwachsen (schlechtes Sonic-Gameplay + die typische Unpräzision der Lego-Spiele), trotzdem gut.


Ich werde wohl in die anderen Level-Packs, die ich noch habe (Ghostbusters, Simpsons, Portal 2, Dr. Who, Midway Arcade) mal reingucken müssen, aber die sonst übliche 100%-ALLE-ACHIEVEMENTS-Methode wird hier wohl keine Rolle spielen. Bei Lego City Undercover hatte ich ja auch keinen Bock auf 100%, Lego Marvel Super Heroes hatte ich aber danach wieder voll gemacht.
< Auf diese Nachricht antworten >