Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.05.2017 21:49 Uhr
Thema: RiMErdatschi! Antwort auf: RiME-TiME! (PC/PS4/Switch ...?) von Don Cosmo
So, auf einfachen Wunsch eines Einzelnen gebe ich doch gleich mal meine Eindrücke von dem Spiel wieder. Ich hab nun nicht auf die Uhr geschaut ... Steam sagt, ich habe 91 Minuten gespielt, dann will ich das doch mal glauben.

Zuerst mal zur Technik, ich hab alle Regler auf Vollgas gedreht, max. Auflösung bleibt allerdings FullHD, kann jedoch nicht sagen, ob das vielleicht nur am direkt erkannten Monitor (SonyTV wird angezeigt liegt) oder keine 4K und dann Downsampling drin sind. Ich denke jedoch nicht, daß dies bei dem Stil unbedingt notwendig ist. Manchmal sind's nur 59 und bei den Ingame-Zwischensequenzen stockt es ab und an mal, kann zumindest ich locker verschmerzen. Nur Bloom lasse ich aus wegen Magichnet.
Die Figur steuert sich etwas hölzern, an den üblichen Verdächtigen wie kleinen Felserhöhungen und Kanten bleibt er gerne hängen, die Übergänge in den Animationen Sprung/Schwimmen/Gehen/Rennen sind ... ausbaufähig. Je mehr man jedoch rumturnt, desto unwichtiger war es mir, was zu Beginn durchaus ein Augenrunzeln verursachte.

Ganz großer Star in dem Spiel ist für mich nun aber die Musik; exzellente Kompositionen, wobei ich mir bei manchen denke, daß sich zwar bei Vorbildern gekonnt bedient wurde (den Concerning-Hobbits-Grundton höre ich da öfters raus), aber es ist in Kombination mit der zwar nicht übermäßig detaillierten, aber doch sehr malerisch wirkenden Szenerie für mich umwerfend schön. Ein Genuß für Ohren und Augen!

Leider bleibt in Anbetracht dessen das Gameplay, vornehmlich natürlich die Rätsel, etwas schwach. Bis auf einen kleinen Kletterspot, den ich übersehen habe, war nix dabei, was mich länger als eine halbe Minute überlegen ließ. Das Spiel hält sich jedoch vornehm in Sachen Hinweisen zurück, wie dies heutzutage fast schon Usus ist, baut ähnlich die Rätsel immer "schwerer" (eine Steigerung ist schon festzustellen) und gibt optisch gutes Feedback, wann welche Aktion wirklich Wirkung zeigt.

Gegner gab es bislang noch keine, insofern ist es für mich schon das, was ich erwartet habe: Ein optisch schöner Puzzler und nun zudem ein akustisch superber Zeitvertreib. Wer jedoch eine Kopfnuss erwartet hatte ... ich hoffe durchaus, daß es noch kniffliger wird. :)

Ich hab zwischendrin immer mal ein paar Screenshots gemacht, ich hoffe, der Link funktioniert bei jedem...
[http://steamcommunity.com/id/DonCosmo/screenshots/?appid=493200&sort=newestfirst&browsefilter=myfiles&view=imagewall]
< Auf diese Nachricht antworten >