membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.05.2017 11:49 Uhr
Thema: PC vs Konsolenversionen Antwort auf: Destiny 2 Gameplay Stream gerade... ugh. Und: PC Version kommt auf Battle.net von membran
Die Güte des Spiels mal außen vor, so sieht's derzeit für die Plattformen auf der Technik & Release Seite aus:

- Die PS4 und XB1 Versionen kommen am 8. September. Die PC Version kommt exklusiv auf Battle.net (interessanter Move; man vermeidet den 30% Cut an Steam und statt neben drölftausend anderen Steamgames in Sachen "Sichtbarkeit im Store" unterzugehen, ist man permanent für die ganzen Overwatch/Hearthstone/WoW/Diablo Spieler "sichtbar"... und karrt wegen Destinys Zugkraft auch für die Blizzard Spiele neue Kundschaft heran, die sich den Launcher zum ersten Mal installieren) - aber später als die Konsolenfassungen. Wie lang die Verzögerung für die PC Version ist, ist noch nicht bekannt, soll aber in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden. Die Leute sehen in dem Schritt natürlich den Versuch, die Leute GTA-Style zum Double-Dip zu verführen, wobei das bei einem Lootgame eher weniger gut klappen dürfte. Denn:

- Es gibt kein Crossplay zwischen den Versionen und wie es derzeit aussieht, auch wohl kein "Cross-Save". Da schwirrte vorher das Gerücht rum, dass Spielstand-Synchronisierung wenigstens zwischen PS4 und PC möglich sein sollte. Dem entgegen steht eine Aussage des Art-Directors (?) auf dem Show-Floor, dem diese Frage von Zuschauern gestellt wurde und der dies verneinte. Wirkte nicht so, als wäre es die "offizielle" Antwort oder überhaupt Teil seiner Jobbeschreibung, solche Fragen zu beantworten, also mag das letzte Wort da noch nicht gesprochen sein, aber derzeit sollte man davon ausgehen - keine Cross Network Cloud Saves.

- Die PS4 Fassung wird wie der Vorgänger zeitexklusives Zeug am Start haben. Und alle so, yeah.

[http://heavy.com/games/2017/05/destiny-2-will-run-at-60-fps-on-pc-and-30-fps-console-framerate-frames-per-second-features/]

- Die Konsolenfassungen laufen allesamt mit 30fps. Auch die PS4 Pro Version. Als Begründung wurde von Bungie-Mitarbeiter Luke Smith die schwachen CPUs angegeben. Über die Scorpio-Fassung können sie erst nach der MS E3 Pressekonferenz reden, aber iirc gabs da auch bei MS eine ähnliche Bedingung wie bei Sony - wenn die "kleine" Konsole im Multiplayer nur 30fps schafft, muss das die "große" Konsole auch tun und nur an der Auflösung und grafischen Effekten drehen. In dem Interview steht dann auch als Hinweis, dass sie darauf warten, 4K auch dort anzukündigen - nicht 30 oder 60fps.

- Die PC Fassung bekommt derweil das volle Programm. Uncapped FPS - und sogar einen FoV Slider. Schau mal einer an.

[http://www.glixel.com/news/bungie-embraces-pc-with-destiny-2-w483017]

The PC version will support:
4k Resolution Support (3820x2160)
Uncapped framerate
Full mouse and keyboard support with custom key mapping
Text chat
Adjustable Field of View
Detailed PC settings screen
21:9 monitor support



Aber hier ist ein letzter Pferdefuß: Keine Dedicated Server auf PC und wohl auch keine für die Konsolen.

[https://www.kotaku.com.au/2017/05/destiny-2-wont-use-dedicated-servers-on-pc/]

In a lengthy interview with PC Gamer, Bungie's head of PC David Shaw confirmed that server infrastructure for the game was "complicated" and that they "do not have dedicated servers for Destiny 2 on PC" - and presumably not on consoles either.

Das längere PC Gamer Interview ist hier: [http://www.pcgamer.com/how-bungie-plans-to-make-destiny-2-on-pc-legit-on-day-one/]

Edit: Jepp, kein Dedicated Server. Grund: Wollten das Geld dafür nicht ausgeben. Triple A, Baby.

[http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1376811]

IGN: "Crucible tech, specifically Trials of Osiris, you guys know that is one of your premier multiplayer modes. Are we getting dedicated servers?"

Mark Noseworthy: "We are not getting dedicated servers."

IGN: "RIP the dream. Why?"

*long pause of silence*

Luke Smith: "It's just not an investment that we made for Destiny 2, like the uh... I understand there's certainly a desire for it. You know, the smaller team format, although it's one person bigger in the Trials case for sure here, in the smaller team format in general it's easier for us to find tighter matches. And we're also going to rechange the parameters for matchmaking, to refocus on connection quality instead of like Trials win matching. WE're gonna like change the, we're going to change a bunch of parameters to focus on giving people a better network experience."


***Diese Nachricht wurde von membran am 19.05.2017 19:38 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >