dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.05.2017 21:36 Uhr
Thema: Super Mario 3D Wörld Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
"miauuuu...." das fast schon alles an Hass gut zusammen... hach... 93% bei metacritic... Warum?
Wie bei New Super Mario Bros VS New Super Mario Bros Wii gilt auch bei Super Mario 3D Land VS Super Mario 3D World, dass die Heimkonsolenfassung in jeder Hinsicht besser, größer, mehr von allem ist. Aber einen Haken hat es: 3D. Bei 3D Land hatte ich ja mein Aha-Erlebnis mit dem 3D-Effekt des 3DS, der auf einmal Sprungpräzision ins Spiel brachte. Das brachte mir echt was. Hat 3D World nicht. Die Level sind größer und komplexer, d.h. ich müsste eigentlich präziser springen... tue ich aber nicht...

Überhaupt gefällt mir das Springen so gar nicht. Insbesondere durch das Umswitchen der Laufgeschwindigkeit nach ner ganzen Weile rennen komme ich oft genug aus dem Tritt. Das fühlt sich für mich immer etwas unrund an, wenn es auch - zumindest anfangs - nicht zu Toden führt.

Jetzt bin ich aber mittlerweile bei den Bonus-Welten (Flower-8 oder so) und hab die Schnauze voll von der mangelnden Kontrolle. 3D World wirkt auf mich eher wie ein Super Mario 3D Maker, die besten Elemente aus allen möglichen Marios, zusammengeklatscht in diesen Pseudokompromiss aus 2D-Mario und den richtig coolen 3D-Marios (64, Sunshine, Galaxy 1/2); aber durch dieses "ich-kann-mich-nicht-entscheiden"-Gedöns macht es gar nichts perfekt. Die meist feste Kamera passt nicht, richtig drehen kann ich sie auch nicht. Die Kostüm-Vielfalt bringt gar nichts und die Katzenkostüme sind eine Beleidigung meiner Männlichkeit; schlimmer als Frosch.

Für die bunte Grafik ne freundliche 8/10, aber eigentlich darf Nintendo an so einer Kacke verrecken.
< Auf diese Nachricht antworten >