membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.05.2017 10:17 Uhr
Thema: Re:Na dann Antwort auf: Na dann von Icheherntion
>Eigentlich gar keinen Bock auf das Spiel, seit bekannt ist, dass es Klassen gibt. Aber reinschauen kann man ja mal.



Es sieht schon wie Quake aus, immerhin. Bei den Klassen wird man abwarten müssen, wie hart die sich wirklich auswirken (spontan bin ich da natürlich kein Fan von, gerade weil es auch Chars mit Wallhack-Ability und solche Scherze gibt). Dann wiederum bin ich nur mäßig scharf auf Quake und wenn ich "rohes" Quake spielen wollen würde, könnte ich immer noch Quake Live anschmeißen, von daher sollen sie mal machen. Felix würde jetzt irgendwas von "kannst ja nicht immer denselben ollen Kack wieder und wieder veröffentlichen" schreiben und ganz unrecht hätte er da wohl nicht. Wobei man da auch gegen halten könnte: "Das ist fucking Quake, das hätte sehr wohl den Mut haben können, nach 8 Jahren noch einmal den gleichen Scheiß in schöner zu veröffentlichen!". Aber zu dessen Entwicklungsphase waren nunmal Hero-based Games der heiße Scheiß, also ist das nun so. Stellt sich nun noch die Frage, wie heiß das diese Genre (Hero Based) 2017 noch ist (immerhin: sicherlich heißer als Oldschool-Arena-Shooter, wobei Quake da Potenzial hätte, das alte Feuer neu zu entfachen) und ob das neben Overwatch, CS:GO, RS:Siege, meinetwegen Battlefield 1 und v.a. den diversen Early Access Battle Royales (der mittlerweile nicht mehr ganz so neue heiße Scheiß, bei dem der Zirkus immer nach drei Monaten weiterzieht) genügend Interessenten anlocken kann). Vielleicht wird's ja auch mal einen offiziellen Classic Mode geben. Man wird wohl das fressen müssen, was sie einem vorsetzen; Easy Modding wird's ja anscheinend nicht geben, denn:

[https://www.polygon.com/2017/3/10/14877004/quake-champions-free-to-play-full-price-favor-currency]
Players who buy the Champion Pack — the de-facto full-price version of the game — will get Ranger and all the other Champions that the game launches with. Everyone else will be able to pay the in-game currency, called favor, to play other Champions for a finite period of time.

“I don’t want to use the word rent,” Willits said. “You do spend favor to have access to them for a limited amount of time, yes. But you don't spend any real money on it.”


Eine seltsam experimentelle F2P-Nummer - die man fast gar nicht als solche bezeichnen kann, wenn man das Spiel zum üblichen Vollpreis "freischalten" kann (was löblich ist!), aber die In-Game-Währungs-Grinder sich die Chars nicht dauerhaft freischalten können, sondern nur immer für begrenzte Zeit. Das hat ja irgendwie eher was von einer Premium-Demo.

Für einen echten Anlauf auf eSport-Erfolg ist ein F2P Modell ja unabdingbar. So ein Buzz wie um Overwatch (oder Rocket League...) passiert nunmal nicht alle Tage. Die Reichweite und die kritische Masse auf Twitch/Youtube/Reddit, die benötigt wird, um a) etwas vom immer lecker werdenden eSports-Coverage-Kuchen abzubekommen und b) sich durch schiere Präsenz entsprechend lange und mit hohen oder gar stetig steigenden Spielerzahlen zu halten, ist leichter mit F2P als mit Paid zu erreichen. Die Frage ist nun, ob Quake Champions' F2P Modell F2P genug ist.
< Auf diese Nachricht antworten >