membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.05.2017 16:44 Uhr
Thema: Re:Puyo Puyo Tetris wie erwartet geil Antwort auf: Re:Puyo Puyo Tetris wie erwartet geil von Felix Deutschland
>Gerade bei Puyo merkt man das sehr, dass du quasi nur Patterns auswändig lernst und die dann runterrockst, was halt einfach klingt, aber im Selbstversuch bei mir immer daran scheitert, dass immer die Puyos kommen, die ich grad nicht brauche.

Jepp, ich hab dem Puyo-Modus nochmal eine Chance gegeben und es ist einfach kein Puzzle-Mode für mich, macht mir einfach keinen Spaß. Also diese Patterns anzustreben, ob man die Umsetzung nun verkackt oder nicht. Wie gesagt, ich konnte Dr. Mario damals auch überhaupt nicht ab.

Jetzt liest man übrigens noch, dass Puyo-Spieler wohl große Vorteile gegenüber Tetris-Spielern haben, was Garbage Management und v.a. die Mächtigkeit der Garbarge-Attacks angeht. So richtig balanced ist die Nummer wohl nicht, wenn man im Mixed-Mode Versus spielt (nicht Swap oder so, sondern der eine Tetris, der andere Puyo). Da soll man dann natürlich versuchen, im "richtigen" Moment Garbage rüberzuschicken, um eine Kette zu unterbrechen oder zu verhindern, aber behalt das alles mal im Auge, bei dir und beim Gegner (Gegnern?), deren Board und alle deren Previews. Jedenfalls ist wohl eine Chain in Puyo potenter als eine Chain in Tetris. Bei letzterem muss man halt mit jedem gesetzten Stein mindestens eine Reihe machen, um die Kette aufrecht zu erhalten, weswegen man grundsätzlich höher bauen muss, wohingegen die Puyo-Chain, einmal "designed" und angestoßen von alleine abläuft. Und eben trotz "Garbage-Translator" schnell die Tetris-Leute wegwischt.

>Najaaa. Dieses drehen von Blöcken "gegen" die Kollisionsabfrage ging schon auf dem Gameboy.

Kurze Google Suche sagt, ging wohl schon auf dem GBA, aber anscheinend (ich bin mir nicht ganz sicher) nicht auf dem Ur-Gameboy-Tetris. Ich meine halt speziell solche Moves hier:



Das sieht für mich einfach "falsch" aus, irgendwie. Das Problem ist halt, dass der T-Spin-Move in Puyo Puyo Tetris mehr Garbage für den Gegner produziert als ein einzelner Tetris.

>Ich finds ganz gut, dass man noch ein bißchen "jugglen" kann,

Das finde ich ja auch gut. Aber für mich (ich habe mich bis jetzt noch nie mit den Advanced Tournament Mechanics von Tetris auseinandergesetzt, man sehe es mir nach) war das immer auf "noch ein wenig nach links und rechts rutschen, obwohl schon auf dem Boden" oder "auf der Stelle noch ein paar mal fix drehen, bevor es einrastet" gedacht. Den T-Stein da z.B. in ein völlig unmögliches Loch reinzukicken ist zwar zugegeben abgefahren, dass das so geht, aber dennoch nicht so, wie mir Tetris gefällt. Und wie gesagt, in PuyoPuyoTetris ist der Move halt mächtiger als ein Tetris.

>Ich finds ehrlich gesagt nicht schlimm oder nimmt mit irgendwas. Du kannst halt nicht jedes mal dasselbe gottverdammte Tetris raushauen, irgendwo musst du ja innovieren. So ähnlich wie bei 2D-Bmups.

Na, irgendwo hauen sie schon immer dasselbe Tetris wieder raus. Ich wollte hier nur darlegen, warum mir die neueren Tetrisse nicht mehr so gefallen. Die T-Spin-Attack scheint im Versus von PuyoPuyoTetris auch nicht deaktivierbar, wenn ich das richtig sehe. Zumal fehlt mir in dem Spiel noch ein Coop Modus! Ich hatte irgendwo mal ein Tetris, da hat man zu zweit ein richtig breites Feld beackert, miteinander, nicht gegeneinander.

>>Ähnlich sehe ich die Perfect Clears und die stattlichen 10 Lines Garbage, die sie rüberschicken. Sie sind zufällig innerhalb von 7er Reihen, d.h. man bekommt immer sieben verschiedene Tetrisblöcke hintereinander und es garantiert, dass jede Variante einmal dabei war.
>Ja, aber an den schnittstellen der siebenerreihen kann es zu doppelten Blöcken hintereinander kommen.


Natürlich, ist mir dann auch aufgefallen hinterher. War schon recht müde. Die Perfect Clears sind übrigens wirklich recht häufig, wenn man sich an das eine Muster hält. Da wäre wieder dieses Formelhafte, und gleich mal eine 75% Chance zu Spielbeginn, dem Gegner satte 10 Zeilen Garbage rüberzuschicken, oder umgekehrt (oder es gleicht sich aus), einfach nur dem Fakt geschuldet, dass man in den ersten sieben Steinen auf jeden Fall sieben verschiedene bekommt, womit man dieses eine Muster baut (geht auch nicht jedes Mal glaube ich; kommt ein wenig auf die Reihenfolge an, ob es mit Hold und Switch möglich ist, das Grundmuster zu bauen) und mit den nächsten drei dann zufälligen (und verschiedenen) Steinen den Perfect Clear fertig machen kann. Klar, beide bekommen die gleichen Steine, und wenn's möglich ist, einen Perfect Clear zu bauen, dann sollte der Garbage sich ausgleichen (entweder bekommen beide den oder er cancelt sich gegenseitig). Aber zum einen ist man in Tetris vs Tetris Matches gezwungen, auf Perfect Clear Opening zu spielen (weil der Gegner das auf jeden Fall macht, mit schlanker 75% Erfolgschance), und in Puyo vs Tetris Matches ist das dann nochmal ein weiteres Balancing-Problem.

>Macht das Spiel halt etwas berechen- und planbarer, so dass du auch wenn du auf t-spins spielst dir dein board nicht zuscheißt und dass man mit geschick (oder genug trash) fette combos machen kann.

Ja, schreibe ich ja weiter unten.

>Kommt halt immer drauf an wie mans spielt. Mir wäre neu, dass du dich da unbedingt im Ranked durchschlagen wolltest - oder was ist jetzt genau dein Beef? Jedes Spiel folgt einer gewissen Formelhaftigkeit, LoL ja bspw. auch. Oder SC2. Oder Schach. Meh. *schulterzuck*

Beef habe ich keinen. Wie gesagt, hatte eher Bock auf ne stumpfe Mechanics Diskussion. Dass speziell PuyoPuyoTetris bei uns zuhause leider nicht die richtige Wahl ist, konnte ich schon in der Demo feststellen.

Nach drei Minuten Gameplay:

"Hör doch mal auf mit dem Müll rüberschicken!"
"Ich hab gesagt, lass das mal!"
"Menno!"

Und dann wurde sie langsam, aber sicher richtig giftig. Dabei habe ich Puyo-Modus gespielt und kaum was gebacken bekommen, außer mühsam konstruierte 2-Chains. Und selbst davon war die Hälfte unbeabsichtigt.
< Auf diese Nachricht antworten >