Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.04.2017 04:15 Uhr
Thema: 3 Stunden später Antwort auf: Bisher super! von Icheherntion
Holy Shit! Der Trailer bereitet einen nicht mal ansatzweise auf das Spiel vor. Am Anfang ist alles noch relativ harmlos und mehr so Monster unterm Bett-gruselig, aber inzwischen ist es entspannt auf Silent Hill 2-Niveau angekommen, was Horror angeht.

Weniger gut ist dagegen die Steuerung, die hätten sie gerne etwas großzügiger auslegen können. Ich hab jetzt schon ein paar mal einen Walkthrough bemüht, nur um zu sehen, dass ich die Lösung für diverse Puzzles eigentlich schon mehrfach ausprobiert hatte, aber die Steuerung erst mal nicht darauf angesprungen ist.

Dank der häufigen Rücksetzpunkte nervt die Steuerung bei den panischen Verfolgungsjagden zum Glück weniger, auch wenn hier deswegen oft was schief geht, besonders, wenn die dritte Dimension ins Spiel kommt. Problem dabei ist, dass die Kamera immer eine 2,5D-Ansicht hat, d.h. man kann nicht nachjustieren, um Sprünge etc. besser abschätzen zu können.

Ich will aber nicht zu viel meckern, da alles andere an dem Spiel brillant ist. Die Gegner sind extrem furchteinflößend, die Umgebung erinnert mich inzwischen mehr an Jeunet/Caro als Burton (nicht zuletzt aufgrund der Fleicherei-Szenen) und die Soundkulisse trägt ihren Teil zum Gesamtbild bei. Etwas empfindlichere Gemüter (hallo Knut ;)) sollten sich aber lieber noch mal überlegen, ob sie es spielen wollen.
< Auf diese Nachricht antworten >