Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.04.2017 20:11 Uhr
Thema: Re:Puyo Puyo Tetris wie erwartet geil Antwort auf: Re:Puyo Puyo Tetris wie erwartet geil von membran
>>Man kann ihn ja ignorieren, wenn man will, aber so richtig entflammt ist die Liebe noch nicht, ich hab damit dieselben Probleme wie du (Ich kann die Chains nicht "denken"). Es gibt aber umfangreiche Tutorials und einen sehr tutorialmäßigen Modus ("Big Bang") wo du sowohl mit Tetriminos als auch Puyos nichts anderes machst als Chains auszulösen auf bereits entsprechend zusammengestellten Spielfeldern, so schnell es geht. Das könnte helfen, da reinzukommen. Puyo Puyo Fever auf der PS2 damals im totalen Kackbauern-Mindset gezockt und nie richtig hinter die Mechanics gestiegen. Vielleicht kommt das mit der Zeit, ich hab auch nach und nach mehr Spaß an dem Puyo-Part gefunden, aber es stimmt schon, der Bruch in den SPielgeschwindigkeiten ist schon krass. Interessant ist da der Fusion-Modus, wo du quasi Tetris und Puyo Puyo gleichzeitig spielst und sich die beiden Spiele gefühlt irgendwie ausbremsen, ganz seltsam. Liegt aber wohl daran, dass man da auch nochmal separat nen Zugang sich erarbeiten muss.
>
>Da wird man sich wohl an ein paar Aufbaumuster halten können, wie in dem einen Sega-Tutorial-Video zu sehen. Da bauen sie so leicht versetzte/gebrochene L-Shapes und wenn man die untere Reihe weghaut, fällt alles nach und nach in Reihe. Mir ist das aber zu formelhaft für ein Puzzlespiel.


Joa, wobei der Typ aber auch "inselbegabt" ist, sach ich mal. Das sieht dann alles so einfach aus, wo es bei halbwegs normalen Spielern zwangsläufig "messy" wird, weil sie das Spiel nicht denken können wie ein Roboter. Gerade bei Puyo merkt man das sehr, dass du quasi nur Patterns auswändig lernst und die dann runterrockst, was halt einfach klingt, aber im Selbstversuch bei mir immer daran scheitert, dass immer die Puyos kommen, die ich grad nicht brauche. Im Eifer des Gefechts auch noch immer die drei nächsten Teile mitzudenken, geht grad noch nicht so gut. Ich vergesse ja auch regelmäßig, die Swap-FUnktion zu benutzen, obwohl sie sich so hilfreich anfühlt, dass es einem fast wie cheaten vorkommt.

>Ich mag auch die neueren Tetris-Auswüchse nicht, für mich hatte Tetris immer ein Moment-to-Moment Gameplay. Klar, man hat so seinen Stiefel, den man runterspielt, aber sowas wie die T-Spin-Attacks find ich nicht so toll (die schicken ja mehr Garbage rüber als ein normaler Tetris).

Wie du sagst, musst du ja nicht spielen. Ich hab bisher drei hinbekommen, zweimal davon durch Zufall. Mein Gehirn kriegt es nicht auf die Reihe, Tetris so zu spielen, dass man sich erstmal das Brett kompliziert zustellt, um dann mit den T-Stücken Doppel- oder Dreierreihen zu knacken. WTF. Ich finds nicht schlimm, wie gesagt, ist mal was anderes als eben "seinen Stiefel runterspielen" und wie du ja auch selber feststellst für die Ranked-Suchtis.

>Überhaupt die Möglichkeit von T-Spins. Das beißt sich einfach mit der Art und Weise, wie ich Tetris und den Aufbau der Blockbodens sehe. Dass Blöcke nicht sofort am Boden festkleben, sondern man sie noch ein wenig verschieben kann, finde ich z.B. eine gute Änderung. Aber da ein T-Stück in ein eigentlich unmögliches Loch (entweder absichtlich herbeigeführt für den T-Spin-Bonus oder eben schlicht verkackt mit entsprechenden Konsequenzen, wie es sich eigentlich gehört hätte) reinzubugsieren - mit einem Move, der einem Glitch zum verwechseln ähnlich sieht, ist mir dann einfach ein Stück zu weit gegangen mit dem, was man an Tetris-Mechanics schrauben kann / sollte.

Najaaa. Dieses drehen von Blöcken "gegen" die Kollisionsabfrage ging schon auf dem Gameboy. Ich finds ganz gut, dass man noch ein bißchen "jugglen" kann, wirklich hilfreich war das im Party-Mode, wo es auch ein Extra gibt, mit dem die Blöcke quasi sofort zu Boden fallen und man sie so noch mit etwas gedrehe und geschiebe "im spiel halten" kann und so die uhr des exrras runterzuspielen. Solche Sachen, gibt sicherlich noch tausend andere Situationen, wo das nützlich ist.

Ich finds ehrlich gesagt nicht schlimm oder nimmt mit irgendwas. Du kannst halt nicht jedes mal dasselbe gottverdammte Tetris raushauen, irgendwo musst du ja innovieren. So ähnlich wie bei 2D-Bmups.

>Das mag toll sein für Tetris-Turnierspieler (gibt's ja alles...) und Matchmaking-Ranksuchtis, aber nicht für mich als jemand, der das als stinknormalen Puzzler spielen will, nicht mehr spielspaßfördernd. Wird man "unter sich" zu Hause ja ignorieren oder deaktivieren können, aber online matchmaking mit Standardregeln wird das wohl aktiviert haben, nehme ich an.

Kein Plan ob man das deaktivieren kann, will es aber nicht ausschließen. Irgendwo gibts glaub ich wirklich tiefere "Rules"-Settings.

>Ähnlich sehe ich die Perfect Clears und die stattlichen 10 Lines Garbage, die sie rüberschicken. Wäre ja noch ok (wobei zehn Lines schon echt ne Hausnummer sind...), wenn die Blöcke wirklich zufällig wären, sind sie ja aber seit einigen Tetris-Versionen nicht mehr, wie sie in dem einen Sega-Video sagen. Sie sind zufällig innerhalb von 7er Reihen, d.h. man bekommt immer sieben verschiedene Tetrisblöcke hintereinander und es garantiert, dass jede Variante einmal dabei war.

Ja, aber an den schnittstellen der siebenerreihen kann es zu doppelten Blöcken hintereinander kommen. Macht das Spiel halt etwas berechen- und planbarer, so dass du auch wenn du auf t-spins spielst dir dein board nicht zuscheißt und dass man mit geschick (oder genug trash) fette combos machen kann.

>"Ewig auf den Vierer warten" gibt es wohl nicht mehr (was das Spielen auf Viererreihen eigentlich doch erst so spannend machte, aber ich sehe, dass da vielleicht zuviel Zufall über den Ausgang entschieden hat, wobei man das doch ausgeglichen hat, dass beide Spieler dieselben Blockabfolgen bekommen haben), man bekommt einmal alle sieben Blöcke auf jeden Fall einen Vierer. Und nie zwei hintereinander. Das an sich wäre ja noch akzeptabel, aber in Verbinung mit der Perfect Clear Attack gibt es nun einen "besten Anfang", der in knapp 70% aller Fälle zu einem Perfect Clear führt. Dazu muss man die rechte Seite immer auf eine bestimmte Seite mit den L-Blöcken und dem Quadrat oder so bauen und hoffen, dass es dann links irgendwie passt (man braucht anscheinend mehr als sieben Blöcke, um das zu schaffen, daher das Glückselement; aber das "Grundgerüst" baut man eben aus den ersten sieben, garantiert je einmal vorkommenen Blöcken). Und da wären wir wieder beim Formelhaften, was genau dem entgegensteht, was mir an Tetris Spaß machte.

Kommt halt immer drauf an wie mans spielt. Mir wäre neu, dass du dich da unbedingt im Ranked durchschlagen wolltest - oder was ist jetzt genau dein Beef? Jedes Spiel folgt einer gewissen Formelhaftigkeit, LoL ja bspw. auch. Oder SC2. Oder Schach. Meh. *schulterzuck*
< Auf diese Nachricht antworten >