membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.04.2017 22:35 Uhr
Thema: Re:Ihr habt sowieso alle keinen Plan! Antwort auf: Re:Ihr habt sowieso alle keinen Plan! von Robert Garcia
>Sofern es so kommt wie ich es mir vorstelle, wird man online Spiele auf der Switch per Default so wie auf WiiU ohne Voicechat spielen und wer "mehr" möchte (und sich somit auch den möglichen invasiven Elementen aussetzen will), der macht das mit der Smartphone App.
>
>Damit hätte sich Nintendo, trotz unvermeidlichen Neuerungen, weiterhin den Platz in der Kindfreundlichen Zone gesichert.


Wenn man es auf den Voicechat runterbrechen will, sicherlich. Ganz ehrlich bin ich auch ganz froh drum, mir noch ein weiteres Headset nur für die Kiste holen zu müssen (man darf wohl nicht davon ausgehen, dass sie da beliebige USB- oder Klinkenstecker Headsets zugelassen hätten; man hätte zum Bonbonlook-Nintendo-Original für 39,99 greifen müssen, ganz abgesehen davon, dass so ein Ding schon der Konsole hätte beilegen müssen, weil man sonst als Spieler wieder vor dem Problem stünde, dass die Hälfte der Party die Abzocke nicht mitgemacht hat). PC / Laptop / Smartphone Voicechat nebenher und gut ist (sowas wie Discord läuft ja nun auch auf allen Plattformen und Geräten).

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die ganze Party/Lobby Nummer, fernab vom Voice Chat. Einfach nur die Funktionalität "wir drei, zusammen ins Matchmaking, ab dafür.". Ob man da nun zwingend die Smart Phone App braucht oder eben nicht. Natürlich würde man erstmal davon ausgehen, dass man das alles direkt auf der Switch machen kann. Dann wiederum haben wir (glaube ich) aber derzeit nur ein Beispiel auf der Switch, und zwar Fast RMX. Das konnte man bis vor kurzem nur ausschließlich Matchmaking gegen Fremde starten (und das nichtmal skill-based, glaube ich. Aber da sind eh so wenig Leute in der Suche, dass das eh nicht funktionieren würde). Man konnte nur zusammen mit Freunden spielen, wenn man sich extern abgesprochen hatte und gleichzeitig die Matchmakingsuche startete. Weil da sowenig Leute online sind, kam man wohl oft zusammen ins gleiche Match. Eine richtige Lösung können solche Krücken aber nicht sein, zumal sie brechen, wenn die Matchmakingpopulation höher ist. In Fast RMX konnte man aber nicht *nur* mit seinen Freunden spielen, Private Match sozusagen.

Nun kam da letzte Woche ein Patch, und ich habe gerade extra nochmal nachgelesen - nun kann man ein Private Match gegen Freunde machen, aber explizit *nicht* mit Freunden zusammen auf Gegnersuche gehen (bis auf den alten "Wir starten gleichzeitig eine Match-Suche"-Trick). Die Frage ist nun, haben es die Fast RMX Devs einfach nicht eingebaut bekommen, oder geht es in der vorhandenen Nintendo-Online-Struktur derzeit einfach nicht?

Was nun interessant wird, ist, wie Mario Kart das nächste Woche handhabt, die App wird bis dahin ja noch nicht draußen sein. Wenn man mal ein wenig rumgooglet, findet man diverse aktuelle Threads mit den gleichen Fragen, aber keine Antworten. In den MK8 Pre- und selbst Reviews habe ich dazu nichts gefunden.

Wenn man Reggies alte Aussage vom Januar nochmal durchliest, klingt das eher düster:

The smart phone app that we’re creating, that will be part of our online service, we believe is going to be a very compelling part of the overall proposition because that’s how you’ll voice chat, that’s how you’ll do your matchmaking, and create your lobby.


Edit: Doch was im IGN-Review gefunden. Und es sieht wirklich düster aus:

[http://www.ign.com/articles/2017/04/20/mario-kart-8-deluxe-review]

Mario Kart 8 Deluxe’s online suite is still as barebones an experience on the Switch as it was on the Wii U. Some of its improvements are notable – for example, it’s faster to get you into a game, and you can finally swap characters or karts between races. But the Switch still feels like a hassle next to the convenience of other systems because you still have to use outside means (like your phone) to communicate with friends. It’s aggravating that there’s no way to invite players to join your matches, too. Considering this is the first major online multiplayer game for Switch, it’s disappointing to see that so little was done to smooth out that experience.


Ich glaube, das verdient einen eigenen Ast.

Edit 2: Im GAF wurde geklärt, dass man zwar nicht gezielt andere Leute in sein Match einladen kann, aber die Freunde einem über die Freundesliste selber beitreten können, wenn sie dort jemanden als online/available in einem MK8D-Match sehen. Da man sich eh extern verständigen muss, ist dieser Umweg dann auch letztendlich egal.

***Diese Nachricht wurde von membran am 24.04.2017 12:47 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >