membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.04.2017 14:18 Uhr
Thema: Full Throttle Remastered Antwort auf: Kampf dem Pile of Shame! Ich spiele gerade: von Icheherntion
Ein paar Beobachtungen:

- Ich hatte von damals noch in Erinnerung, dass einer der Hauptkritikpunkte am Spiel die recht kurze Länge war. Nun spielt ja jeder Adventures unterschiedlich schnell (Thimbleweed hatte ich gemütlich in etwa 18 Stunden durchgespielt und danach nochmal Fate of Atlantis, von dem ich noch etwa die Hälfte auswendig kannte und nirgendwo wirklich hing, in knapp sieben Stunden). Aber bei Full Throttle haben wir gestern weniger als eine Stunde lang reingespielt, gefühlt waren wir da erst nach dem langen Intro (lange Cutscenes, dann rätselloses rumlatschen, Dialog mit NPC, Cutscene, banale Actionsequenz, Cutscene, Dialoge mit zwei weiteren NPCs...) so langsam an einer Stelle, an der man von den ersten Rätseln im Spiel sprechen konnte (die Stadt mit den drei Motorradteilen, die man braucht) - und als wir dann ein wenig müde abgespeichert haben, wurde das Savegame mit einem "20% completed"-Tag versehen. Und das erscheint mir wirklich arg kurz, wenn man das hochrechnet. Alles, was ich bislang im Spiel gemacht habe, ist zwei Leuten aufs Maul zu geben, drei oder vier Türen einzutreten und ein Schloss an einen Rolladen zu ketten. Hm.

- Das Spiel soll ja iirc eh kaum richtige Rätsel haben und mehr interaktiver Film mit Rätselsnacks sein. Den Eindruck habe ich derzeit auch.

- Die Actionsequenzen waren damals schon der Low Point und sind es immer noch. Überflüssiger Scheiß.

- Die neue Optik geht völlig in Ordnung (hat in der neuen Grafik natürlich auch Widescreen, die alte Optik ist dagegen 4:3) und bleibt der Vorlage treu, wobei das Spiel damit trotzdem einen gewissen Hochglanzgeschmack bekommt, der nicht ganz zum Spiel passt. Man kann aber nicht nur wie üblich dynamisch hin- und herschalten, sondern auch ohne Einschränkungen alles miteinander mischen. Alte Optik mit Remastered Audio, mit oder ohne Untertitel (mehrere Sprachen, glaube EFIGS), mit oder ohne Voice (ebenso EFIGS). Keine dummen Einschränkungen wie damals bei Monkey 1 SE.

- Die neuen Haupt- und Optionsmenüs wirken aber so richtig hingeschludert. Igitt.

- Das Spiel hat ja sogar ein paar bekannte Sprecher im Angebot. Mark Hamill als Gegenspieler z.b. und irgendwo spielt Tress MacNeille mit (im Vorspann erspäht). Wegen MacNeille dachte ich zuerst, dass noch andere Simpsons-Sprecher mit dabei wären und hatte beim Barkeeper zuerst Hank Azaria (Moe) und bei Maureen Nancy Cartwright (Bart) rausgehört, aber dem war dann doch nicht so. Wobei die Sprecherin von Maureen den kleinen Professor-Klon in Futurama spricht, habe ich dann gesehen! Der Sprecher von Ben ist natürlich auch astrein. Mal testweise auf Deutsch reingehört, da haben sie den deutschen Sprecher von Ving Rhames (z.B. Marcellus Wallace in Pulp Fiction) genommen, passt auch ganz gut.

- Ein paar "filmische" Schnitte waren bislang ziemlich schlecht umgesetzt. Das wirkte oft zu abrupt, oder an seltsamen Stellen geschnitten, so dass es im ersten Moment eher verwirrend-irritierend als filmisch wirkt. Bei manchen Einstellungen wird einen Tick zu vorschnell die Szene gewechselt, wo eine Sekunde längeres Verweilen auf der Einstellung imho viel, viel besser gewirkt hätte. Gleichzeitig geht mit einem Szenenwechsel auch anscheinend ein Audio-Reset einher, da gab es jetzt mehrere Schnitte, wo ich erwartet hätte, dass ein Soundeffekt vom kurz vorm Szenenwechsel ein wenig länger "nachhallt" oder andauert, stattdessen kommt ein harter Audio-Bruch. Das wirkt irgendwie nicht gewollt, sondern eher bedingt durch technische Limitierung der damaligen Zeit. Das ganze Editing wirkt latent amateurhaft und hingeschludert. Da hätte ich mir gewünscht, dass sie das nochmal angefasst hätten, wobei dann vielleicht andere wieder unzufrieden gewesen wären.
< Auf diese Nachricht antworten >