Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.04.2017 20:00 Uhr
Thema: Horizon: Zero Dawn Antwort auf: Kampf dem Pile of Shame! Ich spiele gerade: von Icheherntion
Ein ermüdendes Spiel. Man merkt richtig die seismische Verschiebung für diese Art Spiel, die Zelda seit März darstellt. Horizon wirkt an sehr vielen Stellen altbacken (Was Zelda auch tut, aber in weniger wichtigen Bereichen): Ubi-World totaal, schlauchförmige Tutorials und drei öde Hollywood-Effektspektakelfilme an Dialog, den ich einfach nur noch wegskippe, weil wayne. Ständig sammelt man Kram auf, um Quality Of Life-Kram zu craften (Weapon Pouches, Mods etc.), was man zwar auch in zelda tut, aber nicht so intensiv und so virulent. Es gibt acht (!) verschiedene einzelne Pouches für verschiedene Arten an Pfeilen usw.

Das ist wie fucking Rise Of The Tomb Raider! Schrecklich! Überall HUDs, Stats und all der Kram, aber es wird einem irgendwie nicht einladend präsentiert... Die Technik des Spiels ist ganz toll, aber ästhetisch halt so Hollywood-Gedöns, gedacht für Leute, die sich mehr darüber freuen, auf der Playstation jetzt die Maserung von Leder und das Fell von... Fellen schärfer sehen zu können als ein Auge für das Gesamtbild zu haben (Das alles ästhetisch in die Kerbe von miesen 90er-Scifi-Serien aus Kanada schlägt). Ich würde für Horizon locker die 7/10 zücken und mich dafür von männlichen weißen Internetusern zwischen neun und neunundvierzig beleidigen lassen, idgaf. Im Dezember wird erst recht kein Mensch mehr von Horizon reden. Himmel, es ist April, und ich komme mir vor wie der einzige, der das Spiel überhaupt noch spielt. Und ich hab schon nach einer ausgedehnten Session (~ 8 stunden) keine Lust mehr. Es gibt nur Fetchquests, keine Rätsel, keine signifikante Interaktion mit der Umgebung, dafür viel häßliches Motion Blur wenn man die Kamera dreht weil die PS4 ohne Pro ein Haufen billiger Elektroschrott ist (Was, wie gesagt, die TEchnik rein auf dem Papier sehr gut darstehen lässt, solange einem völlig egal ist, was mit dieser Technik dargestellt wird).

Sogar das Abschotten mancher Bereiche durch zu starke Mobs macht Zelda irgendwie besser, gefühlt. Und ich vermisse den Hangglider immens.

Es fehtl der ganzen Übung einfach an einer gehörigen Portion Spaß und Freude, ich kann es nicht anders formulieren. Und es gibt jede Menge Handholding. Üff.
< Auf diese Nachricht antworten >