dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.04.2017 15:38 Uhr
Thema: Re:endlich liefert Kleinweich - was man erwarten konnte Antwort auf: Re:endlich liefert Kleinweich - was man erwarten konnte von Hanfling
>wenn MS zusätzlich noch feine 1st party titel hätte. aber abgesehen der standard schlaftabletten (Forza, Halo, Gears in dauerschleife) ist da nichts. und ich mutmaße, dass das auch noch so bleiben wird. ich wäre jedenfalls sehr überrascht, wenn MS auf der E3 2017 1st party bomben zünden würde.

MS ist irgendwann total auf die Nummer-Sicher-Schiene gewechselt. Und zwar lange vor der ONE, irgendwann zum Kinect-Start, der ja noch innovativ und mutig war. Aber das sonstige Lineup wurde da schon extrem auf Deine genannten Superhits runtergebrochen.

Das war aus damaliger Sicht sinnvoll, schließlich lieferten die 3rd-Parties mehr als genug Stoff. Sony hat die PS4 auch sehr lange eher schläfrig versorgt (PS3-Remakes etc.), dafür hatten sie halt die besser aussehenden 3rd-Party-Games.

Insgesamt hatte Kleinweich schon gutes Zeug (eingekauft oder selbst produziert), ein Quantum Break, Ori, Sunset Overdrive, Dead Rising 3, das zeitexklusive Rise of the TR, ReCore, Titanfall, Ryse. Aber realistisch betrachtet hatte davon nur Titanfall wirkliches Hitpotenzial und dem fehlte imo die Kampagne. Alles andere wären Titel gewesen, die ne Basis hätten aufbauen können und mit nem 2.Teil erfolgreich hätten werden können, wenn die XB1 besser dagestanden wäre. So sind die alle versandet.

In der jetzigen Situation ist es schwer. Warum sollte man 100 Mio. in eine neue IP stecken, die mit fast eindeutiger Sicherheit floppen wird? Es ist so schwer, eine komplett neue Marke zu etablieren, wenn man nicht als Basis ein extrem beliebtes Entwicklungsstudio oder ein beliebtes Spiel vorzuweisen hat.

So etwas wie WatchDogs auf Basis von AssCreed, Red Dead auf Basis von GTA, das funktioniert. Ansonsten könnte man viel Geld ins Marketing stecken, das kann aber immer noch in die Hose gehen.

Spiele, die gegen jede Logik erfolgreich sind, sind halt die totale Ausnahme: Splatoon, Borderlands, zuletzt wohl Horizon Zero Dawn.

Trotzdem hast Du natürlich Recht: Dieses Investment und Risiko hätte Kleinweich gehen müssen, und zwar 2011/12. Dort neue IPs in einem gesättigten Markt starten, wo man leicht 1-2 Mio. Einheiten absetzen kann. Und dann den 2.Teil mit mehr Budget für Launch oder 1.Jahr der XB1 hinknallen.

Sie hätten auch statt eines Forza 5 IMO ein PGR5 oder RalliSport Challenge 3 machen sollen. Einfach für die neuen Impulse, mit beliebten, bekannten, aber etwas eingeschlafenen Serien.

Naja, Kind liegt im Brunnen. Jetzt kostet es umso mehr, wieder zur alten Stärke zurückzufinden. Die Scorpio ist aber sicher das richtige Signal.



>ich habe voll bock auf God of War (da von grund auf neu)

kriegt jetzt auch ne Prise Uncharted-DNA verpasst, was imo Sonys aktuelle Lieblingsformel zu sein scheint. Irgendwas mit 3rd-Person-Action-Adventure, viel Cinematic-Zeug, irgendwelche Charakterbeziehungen...


>das neue spiel von David Cage

Detroit: Become Human

Ich muss noch Beyond nachholen, was ja eher vernichtend bewertet wurde. Ich hab es aber auch auf dem Zettel.


> und HZD habe mir auch mal vorsichtig aufs radar geklemmt.

yup, ist aktuell mein MostWanted-Titel auf der PS4. Dürfte eigentlich genau mein Ding sein.


>dazu sehr nettes exklusivzeug wie die Yakuzas, Nier, Nioh, No mans Sky etc. pp.
>dagegen stinkt MS VÖLLIG ab.


Das war aber absehbar. Mit Japan-Zeug wurde auch die Xb360 nur mühsam versorgt. Jetzt gibt es für die Japan-Publisher ja wenig Gründe, noch Umsetzungen für XB1 zu machen, außer man will wirklich >5 Mio. Einheiten verkaufen.


>meine hoffnung durch Scorpio ist jetzt nur...das Sony sich über kurz oder lang hardwareseitig unter zugzwang sieht und mit der PS5 nicht mehr ganz so lange wartet.
>von mir aus am liebsten ende 2018 / anfang 2019. oder morgen. :)


LOL. Die Scorpio kann imo nur MS´ Image aufpolieren, so dass sie beim nächsten Schritt zumindest ne Chance haben. Sony wird sich zurücklehnen. Ich rechne eigentlich eher mit noch einer PS4-Fassung, und zwar frühestens Ende 2018, eher 2019. Letztendlich wird der Schritt von der PS4 Pro zur PS5 (oder PS4 Pro 2) auch nicht größer sein, als der Schritt von der PS4 zur Pro.
< Auf diese Nachricht antworten >