Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.04.2017 21:54 Uhr
Thema: Re:Und? Wie isses? Antwort auf: Re:Und? Wie isses? von Escobar
>>Ich hab bisher nur zugeguckt.
>
>Ich komm erst am WE dazu, ausführlich reinzuspielen.


Ah, okay. Hier nicht viel anders (würde so ~8 Stunden veranschlagen; wie gesagt auf Hard und mit einigen Game Overs mittlerweile (So ca. 3)). Was ich als "nicht ausführlich in Persona 5 reingespielt" beurteilen würde, von den billigen Plätzen aus. Den Endgegner des 1. Dungeons (King Underpants) hab ich noch nicht zu sehen bekommen, dafür aber schon teilweise sehr krasse Dämonen. Ich hab ihr gesagt, dass sie jederzeit auf "Normal" zurückstellen kann, aber ich würde mal sagen, dass ihre Reaktion sich von deiner nicht wesentlich unterschieden hätte, wenn ich dir das in den jeweiligen Momenten gesagt hätte...

>Bis jetzt musste ich zweimal abbrechen, weil Atlus es ja immer noch nicht gebacken bekommen hat, einen quicksave in die ewig langen Storysequenzen zu integrieren.

Echt hart, dass zu den Japanern das Speichern während Cutscenes (...ab einem bestimmten, exzessiven Maß an Cutscenes, welches der Spieler nicht beurteilen kann, weil er keine Timeline unten am Rand mitlaufen hat...) mindestens seit FFVII als Problem erkannt haben (Zumindest um damit die vierte Wand zu brechen), aber immer noch nicht in ihrem Gamedesign verinnerlicht haben. Gerade wieder bei Yakuza 0 dasselbe erlebnis (vergleichbar mit FFXV), dass es ca. ne dreiviertelstunde braucht, bis man nach endlosen nicht-interaktiven cutscenes wieder was machen kann, und das erste davon ist, zu speichern.

>>Aber es kam mir mindestens genauso laberlastig vor wie P4,...
>
>Ist es auch. Ich hab 4 Stunden auf dem Tacho und noch keinen echten dungeon von innen gesehen.


Nicht das Schloss?

>Wobei mich die Düsternis der Story schon einigermaßen überrascht, da sind heikle Themen am Start und es passieren auch durchaus Dinge, die ich so nicht erwartet hätte.

Find ich gut. Das gerade die repressivste Gesellschaft mit dem zeitgeistigsten Agitprop kommt, Chapeau. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum Persona so krass geliebt wird. Völlig zurecht. Mittlerweile nimmt ja (gerade in Japan) nichtmal mehr die Popmusik solche echten Ängste und Unsicherheiten auf. Man darf gar nicht aufhören, das zu feiern. Vor allem, weil die Serie so dermaßen gekonnt auf genau der Schneide vom Coming-of-Age arbeitet, wo man rafft "Okay, der Räuber Hotzenplotz ist vielleicht nicht einfach nur sui genesis böse, sondern hat vielleicht auch fünf Kinder, die er füttern muss und ist evtl. 1 ganz okayer Tüp". Und trotzdem, auch in der Zeichnung dieses komplexen Bildes, immer noch in der Lage sind, klar moralisch Stellung zu beziehen.

Man muss sich im Vergleich dazu nur Mass Effect Dromedar angucken. Was hat DAS Spiel der Zielgruppe wirklich zu sagen?

Mir zur Zeit weitaus egaler als die Combat mechanics, aber durch 2/3 der bisherigen Story hab ich mich aus fleischlicher Schwäche durchgepennt und nur das Drittel garstiges Dungeoncrawling so richtig bewusst mitbekommen.

>Chardesign, Weltdesign, Story, pacing bis jetzt, das ist alles top. Jedenfalls Welten entfernt von dem spielerisch gar nicht mal so üblen Senran Kagura, welches ich momentan parallel spiele- da ist das oben aufgeführte alles aus der vierten Lolita Vorhölle und teilweise kaum zu ertragen....

Ich würde dir 50 Euro geben, nur dafür dass du dir ne PS4 kaufst, FFXV spielst und dazu einen token-size Text hier reinballerst. Das wäre für dich ein sehr schlechtes Geschäft, ich weiß, aber was wäre, wenn ich dir die 50 Euro zahle, dass du das ungepatchte FFXV spielst und dann nochmal 50 Euro für das gepatchte, dass dann in 15 Monaten vielleicht raus ist?

>>nur mit NOCH ätzenderen Erwachsenen. Also Charles-Dickens-grausame Horrormonster.
>
>Gefallen dir die chars nicht?


Ich find den blonden Punkerdude jetzt nicht großartig verschieden zum letzten blonden Punkerdude, aber grundsätzlich finde ich die Chars gut. Ich hab auch kein Problem damit, dass die Erwachsenen ätzend sind. Sie schrauben es jetzt halt nur nochmal ne Eskalations(bzw. Drama-)Stufe höher. In P4 war der Onkel ja auch distanziert, aber wenigstens nett. Der Oppa in P5 ist halt schon ein ziemlich bärbeißiger Bastard, srsly. Und DER ist der zu dem Zeitpunkt einzige Typ aus der Erwachsenen-Sphäre, der noch halbwegs auf der Seite von einem ist (Kein impliziter Spoiler, ich weiß nur nicht, ob sich später noch mehr Erwachsene wenn auch nur zaghaft mit einem solidarisieren).

>Das Erwachsene in einem Persona als dumme Wichser dargestellt werden, ist ja nun nichts wirklich neues, das begleitet die Serie seit den 90ern.

Klar, aber das ganze Setup der Geschichte ist ja schon sehr klar "Erwachsene = Rapisten".
< Auf diese Nachricht antworten >