strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.04.2017 13:37 Uhr
Thema: Erster Durchgang beendet Antwort auf: ?NieR: Automata? von Knut
Und nachdem ich nach einem etwas holprigen Einstieg nach einer Weile recht angetan vom Spiel war (trotz imo vor allem Schwächen bei der Struktur der Spielwelt und recht markanten technischen Mängeln auf der PS4), war der Endspurt beim ersten Durchgang dann doch etwas sehr unspektakulär für meinen Geschmack. Ich bin nun gespannt, was die nächsten Durchgänge zu bieten haben und hoffe, dass die etwas mehr liefern.

Bisher ist es, von hier tatsächlich mal in der Mehrheit gut erzählten Nebenquests abgesehen, in jeglicher Hinsicht weniger einprägsam als Replicant. Das liegt vor allem daran, dass das Spiel sehr nüchtern einfach seine (in dem Themenbereich, in dem es sich bewegt, durchaus gute und interessante) Geschichte erzählt und das innerhalb eines eben vergleichsweise recht "normalen" Scifi-Settings. Was dem Spiel im Vergleich zum Vorgänger bisher aber vollkommen abgeht, ist der reflektierte Umgang mit dem eigenen Medium und dieser eigentümliche Eindruck, den das erste Nier imo vor allem auch durch das Fantasy Setting und die damit einhergehenden Anspielungen auf RPG-Konventionen hatte. Und gerade das war ja eigentlich auch das Besondere am Spiel, neben der starken und eigentümlichen Cast.
Naja, mal schauen, was sich gerade bei der Charaterentwicklung nun noch so tut. Nach dem ersten Durchgang weiß man erwartungsgemäß praktisch noch so gut wie garnichts und das ziemlich überschaubare Ensemble an Charakteren ist immer noch ziemlich blass insgesamt.

***Diese Nachricht wurde von strid3r am 07.04.2017 14:11 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >