Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.04.2017 03:50 Uhr
Thema: Re:endlich liefert Kleinweich - was man erwarten konnte Antwort auf: Re:endlich liefert Kleinweich - was man erwarten konnte von Seriös
>Die Scoprio CPU hat auf dem Papier jetzt erstmal um die 10% mehr Leistung als die der PS4 Pro, genauso wie die Xbox One 10% mehr CPU Leistung gegenüber der PS4 hatte.  Alles andere ist Spekulation.

Das wäre interessant, wenn wir aktuell regelmäßig ein Problem mit CPUs hätten.

>_WENN_ die CPU ein Bottleneck ist, wie bei der PS4 Pro

Warum sollte die CPU auf der Pro das Problem sein? Die GPU ist einfach eine lahme Ente, da kann die CPU nicht viel dafür. Wenn die CPU der Bottleneck wäre, dürfte es nicht solche Unterschiede zwischen 1080p und 4k geben, weil die Auflösung praktisch nur auf die GPU geht. Nicht umsonst werden bei CPU-Vergleichen die Auflösungen runtergedreht, damit man nicht die GPU als Bottleneck hat.

Auch sonst bin ich mir sicher, dass in dieser Generation die CPUs nicht das Problem waren, so schwachbrüstig wie die GPUs durch die Bank waren. Die Scorpio bläst jetzt auch nichts aus dem Wasser, hat aber wenigstens mal wieder Mid-Range PC-Specs und dürfte diese effektiver nutzen als PCs mit vergelichbarer Hardware. Darum denke ich eben, dass eine 1070 noch nicht reicht um an der Scorpio vorbeizuziehen, auch wenn die auf dem Papier in etwa das Gegenstück ist.

>Nein, das ist eben nicht selbstverständlich.  Es könnte etwas öfter der Fall sein also bei der Pro weil eben 10% mehr Leistung vorhanden ist, das wird aus 30fps Titeln aber keine 60fps Titel machen.

Sind halt keine 10% sondern 40%, und genau auf die kommt es bei 4k an. Die CPU wird nicht mehr belastet, wenn Du die Auflösung hochdrehst. Ich hab vorhin mal bei Forza Horizon 3 den Task Manager geöffnet, da lief die CPU bei 1080p mit 59%, bei einem Wechsel der Auflösung auf 4k bei *trommelwirbel* 54% und die Framerate ging von stabilen 60 auf 45-55 fps runter. Was wird da jetzt wohl der Bottleneck sein? Hint: Nicht die CPU. Die wird bei 90% der Spiele heute auch nicht das Problem sein.
< Auf diese Nachricht antworten >