Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.04.2017 18:21 Uhr
Thema: Re:endlich liefert Kleinweich - was man erwarten konnte Antwort auf: endlich liefert Kleinweich von dixip
ich verstehe die Begeisterung nicht so ganz.  Wäre da eine Monster CPU drin hätte Sony jetzt in der Tat ein Problem, so ist es lediglich der konsequente Technische Fortschritt den ein Jahr und 100 Euro mehr ausmachen.


>würde ich jetzt mal sagen. Die neue Generation war 2013 ja enttäuschend. CPU viel zu schwach, GPU irgendwo okay, aber halt damals schon NUR okay. Und das Ganze dann von der Architektur sehr PC-nah, also nix zu erwarten. Und das beste war, dass die XB1 dann noch ausreichend viel schwächer als die PS4 war (schnelleres RAM und schnellere GPU insbesondere), dass die Titel nicht mal in 1080p liefen, sondern irgendwo zwischen 720p und 900p rumkrebsten.
>
>War das kriegsentscheidend? Mit Sicherheit nicht, MS hat noch genug andere Gründe mitgeliefert, dass jeder Xbox360-Fan mindestens verwundert war, jeder andere jubelnd die PS4 gekauft hat, die ja ehrlich gesagt wenig besser war (Spiele damals????), im Vergleich zu Kleinweichs Vorstellung aber zum leuchtenden Fixstern der Zockeroffenbarung wurde.
>
>MS hat in der Zwischenzeit viel getan: UI gehörig aufpoliert, die ganz wichtige Abwärtskompatibilität hergestellt (= wichtige Vertrauensbasis für Digitalkäufe), mit der Xbox One S ne kleine feine Konsole hingestellt, bei den Games ging sicher noch mehr....
>
>Und nach Sonys eher halbgarer PS4 Pro macht Kleinweich jetzt wieder etwas, was sie früher gern mal gemacht haben: Einfach auf die Kacke hauen. Sony hat 8GB GDDR5!? Machen wir 12! 36 Compute Units? 40!!! Und viel viel schneller! Die CPU wird auch höher getaktet. Also schönes Technikgewichse, aber anscheinend konsequent und allumfassend. So muss das! Schließlich sind sie abgeschlagener Zweiter, also Herausforderer. Tut was.
>
>Interessiert das jemanden? Naja, eigentlich nicht wirklich. Aber ich hab es in den letzten Jahren mitbekommen, dass ALLE Spiele auf der XboxOne viel schlechter laufen als auf der PS4. Also interessiert es offenbar schon, dass in Zukunft alle Spiele am besten auf der Scoprio laufen werden (wenn man den PC ausblendet!).
>
>Die DX12-Befehle in der CPU könnten interessant werden. Da wäre ja vielleicht wirklich das Futter, um 4k anzubieten. Natürlich interessiert mich 4k aktuell überhaupt nicht, aber HD hat mich 2005 auch nicht interessiert. Das ist nur eine Frage der Zeit. Und offenbar wird Scorpio ja den Zockern alle Einstelloptionen offen lassen, um dann auch in 4k zu rendern, wenn man nur 1080p als Ausgabe hat.
>
>Kosten wird das Teil wohl die 499€, die imo eigentlich zu hoch sind, bei der Zielgruppe (Hardcore-Zocker) aber zum Start Sinn machen. Es geht da wohl kaum um 10 Mio. Absatz, sondern Imagepolitur. Man zeigt, dass man die beste Konsole hat. Nix anderes.
>
>Ich hätte mir einen harten Cut gewünscht. Also Xbox One nach dann 4 Jahren wie die Xbox 1 begraben und mit neuer Power neu starten. So wird man abwarten müssen, ob die Scorpio nur für 4k genutzt wird und es an Effekthascherei mangelt. Oder ob die XB1-Besitzer bald nur noch Spiele in 480p bekommen, weil der Effektoverkill die Scorpio befeuern soll.
>
>Angesichts von Titeln im Weihnachtsgeschäft wie Red Dead Redemption 2, Star Wars Battlefront 2, Destiny 2, Forza 7,... bin ich aber schon gespannt, was wird.
< Auf diese Nachricht antworten >