membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.03.2017 09:23 Uhr
Thema: Verschwörerische Aussage zu Monster Hunter Antwort auf: Nintendo Schalter - Der letzte switcht das Licht aus! von Felix Deutschland
Wall Street Journal Tech Resort:

[https://mobile.twitter.com/mochi_wsj/status/842871386527821824]

Capcom didn't deny Monster Hunter on Switch. I asked if it's coming to Switch, and Mr. Kojima said "Hope you enjoy it on 3DS first."

Ich tippe auf 2018. Ende 2018 bei uns. Was mich dezent ankotzt, weil das noch so lange hin wäre.


Edit:
Dazu passend die Aussagen von Capcom aus dem Februar - Ein GAF User fasst diese so zusammen:
[http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=232298435#post232298435]
Capcom recentely talked about how much faster is the porting work on Switch than WiiU (they mentioned MH3U HD as example: with Switch they saw that time and staff needed for porting was almost halfed), so a switch version of JP MHXX at the end of the year might be possible after all.

Kurz google angeschmissen, der User meint wohl diesen (japanischen) Artikel:
[http://jp.gamesindustry.biz/article/1702/17021801/], der wiederum von einem Twitter User ([https://twitter.com/Dystify/status/832944337436758017]) wie folgt zusammengefasst wird:
"It took Capcom only 2 man-months to port MT framework features to Switch. 3DS took 16 and Wii U 15! Huge difference.".

Das "MT Framework" wiederum ist Capcoms eigene Game Engine. [https://en.wikipedia.org/wiki/MT_Framework]


Ich meine, sollte Capcom weiterhin Nintendo die Treue halten (zumindest die West-Releases waren ja Nintendo-exklusiv, wohl auch wegen Nintendos Marketing-Push für Monster Hunter hierzulande, während die Situation im asiatischen Raum etwas anders ausschaut, mit der Vita/PS3 Version der 3rd Gen, der Xbox 360/PC/PS3/Vita/WiiU(!) Version von Frontier und dem Free2Play PC-only Monster Hunter Online, welches auch noch auf der fucking CryEngine3 läuft), ist es irgendwo unausweichlich, dass ein Monster Hunter für Switch kommt. Die Frage ist halt nur, wird es noch DoubleCross HD  oder gleich Monster Hunter 5. Ich würde ja auf DoubleCross HD tippen, weil viel potenzielle Kohle für verhältnismäßg wenig Aufwand, ein Port ist ein Port ist ein Port, HD Textures hin oder her.

So oder so scheint es offensichtlich, als würde Capcom jetzt erstmal die 3DS Version von DoubleCross durchverkaufen wollen und eine Switch Version erst nach Ende des Launch Window von DoubleCross ankündigen (wir ignorieren mal, dass es noch keine Ankündigung der 3DS Version für hierzulande gibt, "wir" sind denen halt anscheinend ein gutes Stück weit egal). Man würde erwarten, dass sie einen Zeitpunkt zu oder nach Weihnachten anpeilen, wenn die Softwarekonkurrenz auf der Switch immer noch überschaubar ist, aber die Konsole ihr erstes Xmas hinter sich hat und dementsprechend die Install Base vergrößert hat. Und dann halt bam, Monster Hunter. Bei uns dann halt noch 3 bis 6 Monate später. Und wehe, wenn nicht.

***Diese Nachricht wurde von membran am 18.03.2017 11:35 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >