Hanfling  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.03.2017 09:34 Uhr
Thema: die freiheiten sind unglaublich angenehm Antwort auf: Zelda: Wilder Atem von Sascha
ich habe keinerlei vor- und/oder testberichte gelesen um mir nichts zu verleiden und videos habe ich schon lange keine mehr gesehen. auch forenbeiträge habe ich weitestgehend gemieden. heißt, ich bin gestern recht unvorbelastet ins spiel eingestiegen (WiiU).
zum einen war ich überrascht das der einstieg ohne jedwede erklärung in Souls manier geschieht. danach gibt es einen groben questmarker und ansonsten heißt es "mach doch mal". ich finde dazu auch äußerst angenehm, dass es nahezu keine tutorials oder erklärende texte gibt. nach dem motto "mit feuer kannst du dies und jenes machen." oder "fälle bäume um hindernisse zu überwinden." etc.
das alles geschieht im spielverlauf ganz automatisch durch logik, ausprobieren und der im spiel zugrunde liegenden physik. es muss schlicht nichts erklärt werden. das ist einfach super!
nicht auszudenken, wie die spieleinführung bei Ubisoft ausgesehen hätte.
überhaupt muss ich sagen, dass ich seit HalfLife 2 nicht mehr so eine homogene einbindung der physik in die spielwelt gesehen habe. es passt alles wunderbar zusammen. das was funktieren sollte, funktioniert auch. ich habe mich beispielsweise gestern wie ein schneekönig gefreut, als ich aus der laune heraus mal eine große holzkiste über mehrere meter auf auf ein lagerfeuer geschoben habe um zu sehen, ob die kiste zu brennen anfängt. und sie brannte. schon diese dösige kleinigkeit war für mich ein tolles aha-erlebnis.
was eigentlich schon fast traurig ist, denn ich finde das in sachen physik (und auch KI) seit HL2 viel zu wenig passiert ist. oder anders gesagt, die entwickler nutzen physik zu wenig für gameplayrelevante dinge. heutzutage freut man sich ja schon, wenn möbel oder fensterscheiben manipuliert oder zerstört werden können. und dann ist es auch oft so, dass nur bestimmte dinge reagieren. so wie aktuell in Dishonored 2. einige fenster/gläser/ möbel kann ich manipulieren, andere aber nicht. ergibt eigentlich keinen sinn. bei Zelda ist mir das gestern noch nicht passiert. die spielewelt scheint soweit in sich stimmig zu sein. meine hochachtung.

und nun freue ich mich schon darauf am wochenende ins spiel einzutauchen, denn auch mir ging es gestern so, dass die 3h wie im flug vergingen. und dabei habe ich eigentlich keinen zählbaren fortschritt erzielt. ich habe im wesentlichen nur die landschaft erkundet, bin auf alles raufgeklettert was interessant aussah oder habe irgendwas versucht mit der physik anzustellen. und wenn ich nur steine von hügel gekullert habe. der reinste spielplatz. großartig!
< Auf diese Nachricht antworten >