membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.03.2017 08:45 Uhr
Thema: Freeze nach dem Aufwecken aus dem Sleep Antwort auf: Nintendo Schalter - Der letzte switcht das Licht aus! von Felix Deutschland
Gestern hatte sich die Konsole direkt nach dem Aufwecken weggehängt. Sie kam noch bis zu Zelda rein, aber dann stand das Bild, Spiel war eingefroren. Kurioserweise zeigte sie mir Link an einer Stelle stehend, an der ich nicht aufgehört hatte. Direkt vor einem wegsprengbaren Geröllhaufen an einer Felswand (auf der Minimap, die ich die Tage wieder eingeschaltet hatte, konnte ich sogar erkennen, wo das war); das war in der Akkala Region, aufgehört hatte ich aber am Vortag in Kakariko (und manuell gespeichert, auch der Autosave war dort). Die Konsole reagierte noch auf einen langen Druck des Home-Buttons auf dem Pad und auch auf den Druck am Power-Schalter am Gehäuse, aber das aufpoppende Menü ließ sich nicht bedienen (Cursor ließ sich nicht bewegen und man konnte auch die schon markierte erste Option nicht bestätigen), ließ sich nicht beim zweiten Mal öffnen dann auch nicht mehr schließen und hätte mir sowieso nur die Sleep-Funktion angeboten, aber ich brauchte einen Hard Reset. Hm, was nun, Akku auslaufen lassen?! Konsole mal vom Dock genommen, weil ich mal irgendwo gelesen hatte, dass nur undocked die Option zum "echten" Abschalten kommen soll. Das Sleep-Menü ging beim Runternehmen zu, Spiel war immer noch eingefroren, Gamepad-Homebutton und Power-Knopf hatten das gleiche Verhalten wie vorher, inklusive komplett Menü-Freeze nach zweimal öffnen und schließen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Google sagte, Hard Reset würde mit fünfzehnsekündigem Gedrückthalten des Power-Knopfs an der Konsole ausgeführt. Danach war alles wieder in Butter. Und ich hatte den Knopf schon vorher testweise länger gehalten, vielleicht 10 Sekunden.
< Auf diese Nachricht antworten >