membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.03.2017 13:41 Uhr
Thema: Re:Die Konsole ist ganz schön am Schnaufen. Antwort auf: Re:Die Konsole ist ganz schön am Schnaufen. von Rinoa
>>Hatte gestern im Docked Mode in zwei Kämpfen Freezes, die etwa 1-2 Sekunden lang gedauert haben. Das war z.B. ein Kampf im hohen Gras gegen zwei von den großen Goblins, als ich den einen getroffen habe, stand das Bild für knapp 2 Sekunden komplett still. Zum Glück hat sich die Kiste nochmal gerappelt.
>>
>>Wie gesagt: Die Welt hätte bessere Hardware verdient gehabt.
>
>
>
>Hm, da bin ich mal gespannt, wie es auf der WiiU laeuft. Hab jetzt entschieden, dass wir keine zwei Switches erst Mal brauchen und Tayan ist von BotW nicht wegzukriegen, also lad ich mir gerad die Wuu Version runter. Dauert ja nur 1,5 Std. plus Zeit zum installieren.


Die WiiU Version läuft grundsätzlich schlechter als die Switch Version, 720p hin oder her. Besonders rucklig in den Dörfern, allgemein hat die WiiU Version auch in der Wildnis mehr zu knapsen. Die Reihenfolge ist wohl Switch Handheld > Switch Docked > WiiU.

Hintergrund ist wohl das aktivierte Double Buffered V-Sync bei allen Versionen, um Tearing zu verhindern. D.h. wenn die 30fps nicht gehalten werden können, was bei Switch Docked regelmäßig und bei WiiU noch häufiger vorkommt, ist der nächstmögliche Fallback 20fps (wegen double buffered sind Drittel möglich); sollten selbst die nicht erreicht werden, wäre der nächste 15fps (Standard V-Sync-Halbierung) und schließlich, Gott bewahre, 10fps.

Das Spiel bricht also direkt hart auf 20fps ein und springt dann wieder auf 30fps. Und den Drop sieht man.

***Diese Nachricht wurde von membran am 13.03.2017 13:43 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >