membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.03.2017 10:03 Uhr
Thema: Re:Ich finds toll! Antwort auf: Re:Ich finds toll! von Don Cosmo
>Wie ist denn da das Rezept? Gibt es eine andere Möglichkeit, das Rezept zu sehen, als beim fertigen Trank/Speise?

Nein, das Rezept als solches kann man nicht vorab sehen, es gibt auch keine Rezeptliste. Aber das Kochsystem ist recht einfach zu durchschauen (man muss sich die Beschreibungstexte der Items durchlesen), der einzige Stolperstein könnten die Monster Parts sein, also wann man die verwenden sollte (wobei die kompatiblen Items darauf hinweisen im Beschreibungstext), und die Erkenntnis, dass "bessere" Monsterparts anscheinend keine Auswirkung auf das Ergebnis haben (glaube ich - die "wichtige" Komponente ist das, was man den Monster Parts beimengt) und man muss blicken, dass man keine Extra-Effekte mischen kann, dann bekommt man keinen Effekt außer Heilung. 3Min-Stealthy- und Stamina-Bonus geht nicht, nur eines von beidem; aber beide Effekte können wahlweise auch Herzen refreshen. Aber nicht temporär extra Herzen geben.

Die Items, die Kälteresistenz haben, weisen das klipp und klar im Beschreibungstext aus, z.b. die Spicy Pepper Beeren ("spicy" ist auch codeword für Kälteresitenz, so wie "hearty" für kurzeitig mehr Herzen als normal; gibt diverse dieser Codewörter in den Item-Namen). Dann ist nur noch wichtig, ob das Item nun ein Insekt/Kleinvieh ist (muss man mit Monster Parts mischen, ergibt Elixiere) oder eher Gemüse/Beeren (kann man direkt so kochen oder auch mit anderen reinen Heilitems mischen für mehr Herz-Refresh, ergibt jedenfalls "richtiges" Essen). Mehr Kleinviecher bzw mehr Beeren sorgen dann für entsprechend längeren (bei Cold Resistance) oder stärkeren Effekt (z.b. bei Stamia-Refresh).  

Inwieweit Gewürze wie Salz oder Acorns ("for the nutty flavor!") noch reinspielen, habe ich noch nicht rausgefunden. Vermutlich als Verstärker bzw Platzhalter.

Das Rezept beim Alten war ein Rätsel, dessen Lösung im Namen lag (Bla Bla Seafood Fry). Wenn du schon vom Plateau runter bist und sich somit der alte Mann schon zu erkennen gegeben hat, bekommt man dann die Belohnung für das Rätsel einfach so, wenn man noch mal bei seiner Hütte vorbeischaut. Lohnt sich.

>Das stimmt, es ist ein Zelda ohne Wenn und Aber, dennoch auf ganz eigenen Pfaden.

Das Spiel ist toll, keine Frage. Ich weiß aber echt nicht, ob ich das noch als Zelda bezeichnen würde. Es wirkt wie eine neue Open World IP mit Zelda-Anstrich. Aber da sich ja einige über die immer wiederkehrende Zelda-Formel auskotzen (und damit meine ich FELIX), war die harte Abkehr wohl naheliegend. Ich derweil vermisse das Formelhafte (Itemprogression via Tempelgelumpe) schon irgendwo, auch weil Zelda halt nur alle paar Jahre aufschlägt und ich nichts dagegen habe, diese Formel in unterschiedlichen Variationen in diesen zeitlichen Abständen wieder durchzuzocken.

Aber klar, ich hab mit BotW gerade viel Spaß. Aber das ist für mich (noch - bin immer noch recht am Anfang, weil ich so richtig schön behäbig-langsam zocke) einfach kein Zelda. Dafür ist es zu weit von dem Weg, was für mich Zelda ausmacht.

>
>Wenn er wenigstens piepsen würde, wenn man in die richtige Richtung "schaut", aber nein, nur wenn man sich in die richtige Richtung "bewegt". Ugh.


Ausmachen, das Teil!

>Ansonsten finde ich es ebenfalls toll, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob die Formel bis zum Schluss funktionieren wird. Ich hätte gerne Waffen, die nicht nach 10 mal hauen kaputt gehen oder zumindest die Funktion, daß Link danach gleich das nächste Ding in die Hand nimmt, Bogen und Schild ebenso.

Tjo, das ist echt etwas seltsam. Vermutlich bekommt man das (wohl unkaputtbare) Master Sword aber erst kurz vor Zwölf, gerade rechtzeitig zum final bossfight. Anders würde es im Kontext des Gameplays ja leider keinen Sinn ergeben. Die Waffen, die ich jetzt so finde, halten schon einen Tick länger (aber die Gegner brauchen entweder mehr Hits oder nutzen die Waffen schneller ab; die Trash-Mobs dagegen brechen die Waffen nun langsamer), aber grundsätzlich schaut es so aus, als müsste man sich mit dem munteren Waffe-Wechsel-Dich-Spiel anfreunden müssen. Vielleicht kann man ja irgendwo Waffen härten lassen oder so, mit Erz.

Ein Auto-Wechsel auf die nächste Waffe nach Bruch wäre aber echt ganz angenehm gewesen, da hast du wohl recht.

>und überall Sach entdecken.

Ich hab gestern richtig coolen Scheiß entdeckt. Ich will aber nix spoilern. Außer vielleicht: Nachts vielleich ab und an mal die Berge in der Ferne nach Ungereimtheiten absuchen. :)

>Mit der MainQuest werde ich mir erst mal wieder Zeit lassen...

Sowieso. Ich bin mir gerade gar nicht mal sicher, was die richtige Main-Quest ist, bzw was ich machen soll. Soll ich nun direkt zu gewissen vier Punkten auf der Karte hin oder erst die Erinnerungen wieder auffrischen?

***Diese Nachricht wurde von membran am 06.03.2017 10:35 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >