Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.03.2017 17:27 Uhr
Thema: Re:Also das ganze Buff-Elixir-Kochsystem... Antwort auf: Also das ganze Buff-Elixir-Kochsystem... von membran
>... kann ich nach einigen Stunden nur als "eigentlich überflüssig" bezeichnen.

Nintendo würde wahrscheinlich eine sehr esoterische Argumentation bemühen, um das System zu rechtfertigen. Es ist im weitesten Sinne Fluff. Der ganze Kram mit den Pferden ist doch auch Quatsch. Das Spiel könnte genausogut sagen "Hier, Pferd. Wenn pfeifen, dann Pferd kommt." und es dabei belassen. Das Spiel könnte eine total ausführliche Ubisoft-Style Automap auspacken. Macht es nicht. Es wird halt eine kleine Nebensache aufgemacht, von der Nintendo hofft, dass die irgendwem Spaß macht. Der Grund, warum in jedem zweiten japanischen Videospiel ein Angel-Minigame vorkommt. Braucht keine Sau, aber es vermenschlicht den Protagonisten. "Hier, schau, er hat ein Hobby. Wie ein richtiger Mensch!"

Und so halt auch das Crafting: "Hier, schau, ich muss kochen, wie ein richtiger Mensch!" Davon ab integriert Nintendo es wenigstens gut ins laufende Spiel. Das Item-Aufsammeln macht halbwegs Spaß, und öffnet neue Mini-Gameplay-Loops (Viele der Mats sind bspw. leuchtend in greller Farbe, so dass man sie eher wahrnimmt und aufsammeln will). Rubine sind jetzt nur eines von dutzenden Sachen, die man anhäufen kann. Sicher gäbe es effizientere Wege, den Spieler mit Health, Buffs usw. zu versorgen, aber für die Leute gibts halt, kein Plan, Diablo 3. Ich bin so unendlich froh, dass sie diese Item-Unlock-Tretmühle endlich in den Wind geschossen haben.

Das Crafting ist zudem weniger invasiv und ätzend wie das unsägliche Segeln (Welches auch einen vergleichbaren Zweck erfüllte wie der Kram mit dem Kochen).
< Auf diese Nachricht antworten >