Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.02.2017 05:42 Uhr
Thema: Durch Antwort auf: Fnal Fnatasy Fnfzehn von Felix Deutschland
Irgendwas mit 51 Stunden plus paar Zerquetschte auf der Uhr.

Mein Fazit? Auf die PC-Version warten, und man bekommt ein kleines (!) aber feines RPG, das trotz unterschiedlich großer Defizite in Storytelling und Gameplay zu überzeugen weiß. Denn trotz aller Abstriche funktioniert das Spiel. In erzählerischer wie spielerischer Hinsicht. Solange man das nicht zerdenkt. Solange man nicht den Gameplay-Loop sich selbst als solchen vergegenwärtigt, ist alles gut. Solange man nicht zu lange (bzw. überhaupt) über die Handlung nachdenkt, und sich auf die Aspekte konzentriert, die da sind (zuvorderst die vier Protagonisten als de-facto Familie), ist alles gut.

Ich fand es sehr schön, dass man am Anfang des Spiels für ein Fnal Fnatasy vergleichsweise viel Freiheit hat und diese dann ab einem Punkt beschnitten bekommt, wo die Ereignisdichte auch steigert. Sinnvoll - der Beginn wirkt wie ein elaborierter Urlaub, und im Ablauf der Kapitel kommt auch der Punkt, wo aus sorglosem Spaß unangenehmer Ernst wird, was man auch an der Interaktion innerhalb der Gruppe merkt, die so angespannt wird wie bei einer Reisegruppe mit Lagerkoller. Das ist nichtmal meisterhaft gemacht oder so, sondern ziemlich simpel und unsubtil, aber es funktioniert, weil Kausalität sowie Plausibilität. Die das Storytelling in restlos ALLEN anderen Bereichen als der Beziehung zwischen den vier Kumpels vermissen lässt. Irre. Ein sehr aussergewöhnliches Spiel. Ich hab so ein RPG noch nie gezockt. Und es zieht sich auch nicht länger als es muss. Nach 51 Stunden hatte ich bei Xenoblade Chronicles X gerade mal frisch den Mech-Führerschein und durfte noch nichtmal mit den Dingern fliegen. Was man auch iwie frech finden kann, in Hinsicht auf XCX.

Aber grafisch ist das Teil einfach nicht cool. Ich hab mich durch die Mikroruckler gequält, muss ich ehrlich sagen. Wäre das Ding in 1080/30 (!!!) gelaufen (Nichtmal 60 FPS hätte ich verlangt!) wäre es schon absolut okay gewesen, in 1080/60 wäre es ein grafischer Hochgenuss, und den kriegt man auf Konsolen halt einfach nicht. Auf PC würde das Spiel so dermaßen singen, die Callas würde detonieren vor Scham. Einige Setpieces (VENEDIG!) sind einfach der absolute Overkill, und es ist total schade, dass man sie wegen der Trashhardware einfach null genießen kann. Gerade weil das Spiel so auf Grafikspektakel setzt sehr bedauerlich und ein gewaltiger Abstrich, denn wenn der Teil tragen würde... ich wiederhole mich.
< Auf diese Nachricht antworten >