membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 10.02.2017 10:38 Uhr
Thema: Ryse ist ja mal ein Grafikblender, wie er im Buche steht Antwort auf: Kampf dem Pile of Shame! Ich spiele gerade: von Icheherntion
Dank Iche konnte ich ja nunmal in Ryse reingucken. Gestern eine Stunde gespielt und ich weiß nicht, ob ich da nochmal weitermache. Die Grafik ist toll und es läuft auf flüssig mit allem auf Anschlag, aber meine Fresse, das Gameplay ist ja mal unterste Schublade. Keine zwei Minuten im Spiel und schon steht eine Turretsequenz an (eine miese noch dazu, stumpf anlaufende Gegner mit Lockon-on-Zoom niedermähen) und deutet an, wohin die Reise geht.

Das Kampfsystem ist grottig (das Batman-Kampfsystem ohne die Combo-Eleganz oder Variationen; außerdem gibt es einen Billo-Bayonetta-WitchTime-Abklatsch), die Execution-QTEs stehen alle zehn bis fünfzehn Sekunden an (ich übertreibe nicht), dauern jeweils um die fünf Sekunden und sind schon beim fünften Mal langweilig, beim fünfzehnten Mal aber nur noch nervig (zumal man sie nicht verkacken kann, sondern sich nur um Bonuseffekte wie Health Regen oder Attack Up bringen kann). Die Fernkampfwaffe, so eine Wurflanze, hat Lockon-Autoaim.

Die Kamera ist mies, teils hat sie ein Eigenleben, gegen das man mit dem rechten Analogstick ankämpfen muss - und es gibt keinen Button, um sie hinter dem Char zu positionieren.

Die Level sind die Definition von "Schlauch", mehr braucht man dazu nicht zu schreiben.

Es gibt anscheinend drei bis vier verschiedene Charaktermodels für die Gegner. Jedenfalls habe ich haargenau denselben Barbarian-Brute nun schon 20-30mal exekutiert (den hier: [http://i.imgur.com/RJZoV2R.png]).

Man kann sich durch beständiges Abtrennen von Gliedmaßen EXP (hier: "valour", weil flavour) zusammengrinden, die man dann im Pausemenü recht unzerimoniell in neue Exekutionsanimation, mehr HP und den ganzen Ronz steckt. So weit, so beliebig; aber es gibt auch Gold als Alternativwährung und Überraschung, es sind natürlich Microtransactions. Schon in 2013 war man sich also nicht zu schäbig, die Microtransactions-in-Vollpreistiteln-Nummer zu versuchen. Wobei das hier natürlich unter der Rubrik "kostenpflichtiger unlock-cheat zum Premiumpreis für Ungeduldige" abzuheften sein dürfte. Den Onlinemodus von dem Siff dürfte ja wohl keiner mehr spielen.

Die Story ist natürlich bla, ich kann mir schon denken, was da am Ende passiert (es ist auch ziemlich holprig, wenn man den Imperator zu Beginn allein in die geheimen Katakomben "in Sicherheit" bringt und dann, nachdem der Spielerchar bedeutungsschwanger die Tür verriegelt mit einer Fackel nach und nach die Lichter in den Ecken entzündet, mit "let me tell you my story, emperor..." einzuleiten. A little bit on the nose, no?).

Aber ja, schön anzuschauen ist's.

Vorabwertung: 1/5 Barbarian Brutes.







.

***Diese Nachricht wurde von membran am 10.02.2017 10:42 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >