dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.02.2017 17:08 Uhr
Thema: Re:SteamWorld Heist (PC). Ist ja richtig, richtig gut! Antwort auf: Re:SteamWorld Heist (PC). Ist ja richtig, richtig gut! von Don Cosmo
>Selbes Problem habe ich zB auch mit XCom. Wenn man sich da nach einer verkorksten Mission ins Abseits manövriert, geht meine Motivation recht schnell flöten... :(

Bei XCom hat man ja die Wahl, ob man mit oder ohne Permadeath spielt. Ich hab anfangs auch nur ohne gespielt. Aber wenn man die Mechaniken mal drin hat, ist die Anspannung, wenn man mit Permadeath spielt, einfach nur ein saugeniales Element. Wenn dann alles übel in die Hose geht, und du wirklich völlig demotiviert heulend vor der Konsole/dem PC auf dem Boden liegst, und dann Mund abwischen, aufstehen, weiterzocken und trotz all dem Frust wieder die Kurve kriegst und den Feind niedermachst, das ist Emotion pur.

Also ja, Spiele sollen einen schon bestrafen. Sonst ist es wie bei vielen AAA-Titeln ein seichtes durchs-Spiel-gleiten, ohne Widerstand, mit portionierter Belohnungsmöhre.
< Auf diese Nachricht antworten >