dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.02.2017 16:55 Uhr
Thema: Re:ich denke mal, dass sie rund 60 Mio. Stück verkaufen Antwort auf: Re:ich denke mal, dass sie rund 60 Mio. Stück verkaufen von membran
>>Die WiiU wird irgendwo bei 15 Mio. Exemplaren landen, völlig desaströs.
>
>Aus den Verkaufszahlendiskussionen halte ich mich ja üblicherweise raus, aber zur "WiiU = desaströs"-Aussage kann man auch mal die Spieleabsatzzahlen im Vergleich zur PS4 dagegen halten, nackte Fakten und dabei Im Hinterkopf behalten, wer bei Bestsellern auf WiiU und PS4 bei diesen Titeln die Kohle einstreicht.


Dann waren Meldungen wie
Nintendo - Geschäftsjahr 2015: Erster Gewinn seit 2011

[http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/326/2149044/Nintendo-Geschaeftsbericht_2015_Erster_Gewinn_seit_2011_Hard-_und_Software-Verkaufszahlen_genannt.html]

oder das aktuelle Geschäftsjahr, dass dank Pokemon und dem Verkauf des Baseball-Teams im Plus endete, also eine reine Fehleinschätzung der wirklichen Lage!??

Mario kart Wii hat sich 32 Mio. mal verkauft, der Nachfolger nur noch 1/4 der Menge... das ist doch auch desaströs.

Ich meine, Du hast ja mit Deinen Zahlen recht. Und zweifellos bleibt bei Nintendo für 8 Mio. Mario Karts sogar mehr Gewinn über als für Sony für 8 Mio. Uncharteds. Aber diese hohen Verkaufszahlen von Einzeltiteln kommen bei Nintendo-Konsolen eben auch dadurch zustande, dass sich diese Software quasi über den gesamten Lebenszyklus der Konsole verkauft, also über ~5 Jahre, einfach auch aus Mangel an Alternativen und der herausragenden Qualität der Titel, und weil von einigen Exemplaren kein Nachfolger kommt.


PS: Zählt man die Zahlen der aufgelisteten WiiU-Titel zusammen, kommt man schon auf ~50 Mio.. Bei insgesamt verkauften 96 Mio. Spielen, kann man sich ausrechnen, was das für alle anderen Spiele heißt. Das bleibt desaströs, egal, wie man sich auch windet.
< Auf diese Nachricht antworten >