dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.02.2017 15:28 Uhr
Thema: ich denke mal, dass sie rund 60 Mio. Stück verkaufen Antwort auf: Nintendo Schalter - Der letzte switcht das Licht aus! von Felix Deutschland
HA! Hatte im Maniac-Forum ein Posting von mir aus März 2007 gefunden, wo ich der Wii >100 Mio. zugetraut habe (hat sie geschafft!) und von Frühjahr 2008, dass die PS3 in Japan wohl kaum 20 Mio schafft, was die PS2 geschafft hat, die PS3 aber bei weitem nicht (2012 waren es ~9 Mio).

Also höchste Zeit für eine fachkundige Voraussage der Zukunft, sofern nicht ein atomarer Krieg noch dazwischenfunkt:

Die Switch knackt die 60 Mio. weltweit.
Ein Flop!

Unter 10 Mio. dieses Jahr, Preissenkungen Richtung Weihnachten, 2018 dann eine rein für den mobilen Einsatz gedachte Switch-Konsole als 3DS-Ersatz, mit Preisen unter 200$. Entsprechende klassische DS-Spiele wie Pokemon, Layton und Co. sorgen dann durchaus für annehmbare Verkaufszahlen, so dass meine 60 Mio. zum Ende des Lebenszyklus (2022/23) munter angepeilt werden. Trotzdem muss man es als Flop ansehen, weil das Gerät natürlich Kunden von WiiU und 3DS abholen soll. Die WiiU wird irgendwo bei 15 Mio. Exemplaren landen, völlig desaströs. Der 3DS startete schwach, dann aber gut durch, sackte danach wieder ab und legte dank Pokemon-Boom 2016 noch mal ganz gut zu. Unterm Strich sind es aktuell rund 65 Mio., ich denke mal, dass 2017 schon ein sehr schweres Jahr für den 3DS wird und Nintendo deshalb eher früher als später die Billig-Switch liefert.
< Auf diese Nachricht antworten >