membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.02.2017 11:30 Uhr
Thema: EBEN! Antwort auf: Re:HD Rumble von token
>Bei der Eiswürfeldemo ging es nicht darum die Anzahl zu erkennen, sondern den Eiswürfel reinfallen zu fühlen, einen weitern reinfallen zu fühlen, und zu fühlen dass da welche drin sind wenn man schüttelt.

Das wollte ich auch gerade schreiben! Ich hatte gestern nochmal die NX Präsentation in meinem Youtube Feed und als ich da gelangweilt durchgespult habe ist mir nochmal die Eiswürfel-Szene begegnet. Er hat da einen Eiswürfel im Glas und schüttelt den, "ah, da ist was drin!". Und dann fällt einer ins Glas (was er stillhält), "oh, zwei!", noch einer fällt rein, "drei!".

Wtf, das könnte man auch mit ner verdammten Wiimote machen. Da ist doch nix bei, dass das Ding Feedback gibt, dass da was reingefallen ist ist. Nacheinander.


>Meine Bedenken zu HD-Rumble ist eher, dass die Technik im falschen Controller steckt. Schon beim Gamepad-Betrieb fällt es mir schwer zu begreifen wo hochdifferenziertes Feedback Mehrwerte anbieten kann, die nicht in der Wahrnehmung untergehen. Da sehe ich eher Potenzial in Forcefeedback auf Schaltern und Richtungskicks, weil man das eben klar erkennen kann.

Erstmal die Erfahrungsberichte von vertrauenswürdigen Usern abwarten oder selber ausprobieren, bevor man da groß rumspekuliert. Es wird schon irgendwie besser sein als das olle Rumble, und schon das will ich nicht mehr missen (ein Grund, warum ich FPS ungern mit der "toten" Maus spiele, besseres Aiming hin oder her). Feineres (und ortbares) Rumble ist schon eine feine Sache, ich erinnere nochmal an die Impulse-Trigger des Xbox One Pads (bei dem die Analogtrgger unabhängig vibrieren), die besonders bei Forza beim Bremsen und in Kurven gut zur Geltung kommen.

>Im Kontext der Switch imo aber unnötig wie ein Kropf, da es abseits von Egomotioneinsatz wie bei 1-2-Bitch oder ARMS kein sinniges Einsatzfeld geben wird.
>Und ich bin mir ziemlich sicher dass dieser Kurs der Motioncontrols genau so begraben wird, wie die Kinect bei der One. Das Thema ist durch Herr Nintendo, ES IST DURCH!


VR Controller brauchen auf jeden Fall feineres / besseres Rumble. Der Link von Seriös bezüglich künstlichem Widerstand ist dahingehend auch sehr interessant. VR ist auch der einzige Kontext, bei dem ich Motioncontrols für unabdingbar halte (abseits von Cockpitgames). Auf NX will ich zu keinem Zeitpunkt mit verzögerungsbelasteter Fuchtelscheiße belästigt werden.
< Auf diese Nachricht antworten >