token  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.02.2017 11:01 Uhr
Thema: Re:HD Rumble Antwort auf: HD Rumble von Felix Deutschland
>Ich bin mir sicher, dass jeder, dem ich ein Glas mit Eiswürfeln in die Hand drücken würde, nicht am "Gefühl" des Klackerns derselbigen auch nur im Ansatz Rückschlüsse darauf ziehen könnte, wie viele Eiswürfel sich in diesem Glas befinden. Wie soll das überhaupt gehen? Warum glaubt man sowas blindlinks?
>
>Ich freu mich drauf, aber die Leichtgläubigkeit so mancher Leute ist doch immer wieder überraschend.


Bei der Eiswürfeldemo ging es nicht darum die Anzahl zu erkennen, sondern den Eiswürfel reinfallen zu fühlen, einen weitern reinfallen zu fühlen, und zu fühlen dass da welche drin sind wenn man schüttelt. Die Kugeldemo war so ausgelegt dass man die Anzahl erkennen musste.

Meine Bedenken zu HD-Rumble ist eher, dass die Technik im falschen Controller steckt. Schon beim Gamepad-Betrieb fällt es mir schwer zu begreifen wo hochdifferenziertes Feedback Mehrwerte anbieten kann, die nicht in der Wahrnehmung untergehen. Da sehe ich eher Potenzial in Forcefeedback auf Schaltern und Richtungskicks, weil man das eben klar erkennen kann.

Höhere Differenzierungsgrade in den HD-Zonen werden genau in dem Einsatzfeld cool sein, in dem sie demonstriert wurden, nämlich im Handbetrieb und nicht im Gamepadbetrieb, und zwar genau dann wo 1:1-Übersetzungen stattfinden, also simuliert wird dass du was in der Hand hälst.
Saugeile und vielversprechende Technik für VR-Controller, da diese dort ja gerne deine Hände sind, und so eine Simulation natürlich wie Arsch auf Eimer passt und den Immersionseffekt nochmal ordentlich pushen kann.
Im Kontext der Switch imo aber unnötig wie ein Kropf, da es abseits von Egomotioneinsatz wie bei 1-2-Bitch oder ARMS kein sinniges Einsatzfeld geben wird.
Und ich bin mir ziemlich sicher dass dieser Kurs der Motioncontrols genau so begraben wird, wie die Kinect bei der One. Das Thema ist durch Herr Nintendo, ES IST DURCH!
< Auf diese Nachricht antworten >