membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.01.2017 16:31 Uhr
Thema: SteamWorld Heist (PC). Ist ja richtig, richtig gut! Antwort auf: Kampf dem Pile of Shame! Ich spiele gerade: von Icheherntion


Das Bild sagt eigentlich alles aus. Es ist rundenbasiertes Cover-Geballere mit Robotern, die auf Dampf laufen, darum ist deren Währung wohl auch kostbares Wasser. Es ist 2D, kein RNJesus (also, ob trifft oder nicht: man zielt selber und kann -auch mehrfach- über Bande schießen, der Zielarm der Spielfigur schwankt aber ein wenig beim Zielen, daher muss man es gut timen; wieviel Schaden man dann genau macht, ist je nach Waffe und Trefferzonen gewissen Wahrscheinlichkeiten unterworfen). Einige Level sind zufallsgeneriert, andere nicht; das Spiel wirkt trotzdem wie aus einem Guss. Läuft am PC fluffig 60fps ohne Zuckeln, Grafik ist hübsch, Musik ist recht fesch, es lässt sich 1a mit Pad spielen ("best enjoyed with gamepad" steht im Splash Screen; hat aber auch Maussupport), es gibt keine Ladezeiten (diese werden mit -kurzen- Metroid-Prime Laufwegen verschleiert, wenn man eine neue Mission startet), man kann parallel ziehen und muss nicht darauf warten, dass eine Figur am Ziel ist.  

Die in Dialog-Textbubbles erzählte Story lässt sich weitestgehend ignorieren, nur selten *muss* man mit jemanden abseits der Missionen sprechen.

Es gibt Loot (Waffen verschiedener Klassen und diverses Equipment - sie nennen es hier "swag", was etwas -ugh- ist), für das man permanent zuwenig Inventoryplatz hat und rigoros aussortieren muss, es hat diverse Gegnertypen (Sniper, Tank, Suicide Bomber etc), es gibt verschiedene auflevelbare Charakterklassen mit freischaltbaren Spezialfähigkeiten und anscheinend mehrere "Maps" des Sonnensystems zu erkunden. Und es gibt Hüte. Viele, viele Hüte. Die nix machen, außer Hüte zu sein.

Die Missionen sind (noch) angenehm kurz (5-15min), Schwierigkeitsgrad ist jederzeit wechselbar, die Fähigkeiten/Klassen/Waffen sind verschieden genug, dass sie interessant sind, aber nicht so komplex, dass man es über Gebühr studieren muss.

Es ist ein sehr elegantes Spiel.

Das Ding ist für so gut wie alle Plattformen rausgekommen: PlayStation 4, PlayStation Vita, Wii U, Nintendo 3DS, Xbox One, Microsoft Windows, iOS, Linux, Mac OS. Könnte mir vorstellen, dass die Mobile Versionen am einem Tablet auch richtig gut flutschen; kam dort Ende letzten Jahres raus für $7.

Die ursprüngliche Plattform war übrigens der 3DS, man stelle sich das mal vor. Merkt man dem Ding aber echt überhaupt nicht an.

Zockbefehl.



***Diese Nachricht wurde von membran am 30.01.2017 18:24 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >