dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.01.2017 14:47 Uhr
Thema: Gears of War 4 Antwort auf: "durchgezockt!" Geschichten aus dem Laufwerk - 2011-2015 von dixip
Kampagne Solo auf hardcore einmal durch. Sehr ärgerlich, dass man nur noch zu zweit die Kampagne im Coop zocken kann, wir wollten es gerne zu dritt spielen. Jetzt haben wir es zumindest parallel gezockt bei aktiviertem Partychat :)

Man bekommt ein sehr klassisches Gears. Fette Gegner, flotte Cover-Action, teils sehr schöne Grafik mit netten Schauwerten. Die Story bleibt bodenständig, ich hätte es epischer erwartet, aber gut, man muss ja erst mal die neuen Charaktere und die neue Situation vorstellen, die auch die Roboter erklärt. Die zerbrechen unter Beschuss ganz nett und fügen sich doch ganz harmonisch ins Schlachtengetümmel ein.

Beschwerden meiner Mitspieler, dass für ein Gears alles viel zu bunt ist, habe ich überhört. Ja, anfangs ist man nicht in ausschließlich grau-braunen Höhlen unterwegs, das ändert sich aber auch. Neue Gegner, neue Waffen, das sind die Selbverständlichkeiten, ebenso wie leichte Verbesserungen beim Gameplay (Gegner aus der Deckung über diese rüberziehen und dann per Finisher ausschalten etc.). Ein neues und schon fleißig präsentiertes Feature sind die Stürme inkl. physikalischem Einfluss aufs Geschehen. Das macht optisch ne Menge her - auch in Details wie wehenden Blättern in den Bäumen - und frischt einige Kämpfe etwas auf.

Technik ist toll, die Ladezeiten scheinen auf PC deutlich niedriger zu sein als auf Konsole (was ich so im Chat mitbekommen habe). Xbox Play anywhere hat seinen ersten Bewährungstest bestanden, was das Zusammenspiel PC-XB1 angeht. PartyChat, Spieleinladungen etc., das funktioniert alles flott und ziemlich problemlos.

Wie oben gesagt, unterstützt Gears 4 nur noch 2-Spieler-Coop-Kampagne
Horde kann man beliebig zusammenspielen, PC, Konsole, bis 5 Leute.
Versus Multiplayer erlaubt beim Matchmaking nur plattforminternes Zocken, Private/Social ist dann wieder frei. PC-Zocker kriegen ein kleines Computersymbol in ihrem Player-Symbol.

Also unterm Strich für Gears-Fans definitiv ein Muss. Nach dem enttäuschenden GoW Judgement hab ich nicht viel erwartet, bekomme hier aber ein rundes, schönes Action-Spiel, das sich nicht neu erfindet/erfinden will, sondern gewohnte Kost mit sehr guter Spielbarkeit liefert.
< Auf diese Nachricht antworten >