membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.01.2017 12:21 Uhr
Thema: Re:4K Mario Kart, Zelda, Mario U / 3D World, Xenoblade & co Antwort auf: Re:4K Mario Kart, Zelda, Mario U / 3D World, Xenoblade & co von strid3r
>Hört sich gut an. Mehr als 1080p würde ich da nichtmal anstreben mangels entsprechendem Display. Was ja auch schon wesentlich besser wäre, als die Titel im "Original" zu spielen…

Ein Emulator (v.a. wenn es um jüngere Hardware geht; NES/SNES/C64/Amiga usw sind natürlich die beste Art und Weise, heutzutage die alten Klassiker zu zocken - einer der SNES Emus hat sogar P2P Netplay) kann erstmal nicht wirklich die Konsole selber ersetzen, aber genügend Stärken haben, um einen gezielten Einsatz für einige ausgewählte Spiele zu rechtfertigen. Ich meine, Dolphin ist z.B. der Abschuss (er unterstützt auch Original Wii Hardware am PC, mit dem passenden Bluetooth Dongle!), aber wenn man halt nur mit dem 360/Xbox One Pad ranwill, muss man schauen, welche Spiele sich dafür eignen und welche nicht (wenn die Remote zwingend benötigt wird). Bei Cemu muss man schauen, welche Titel zu sehr auf die Touchfunktionen (oder, huargh, die Gyro-Funktionen) des Gamepads setzen (wobei Cemu einen zweites Fenster unterstützt, auf dem das Game-Touchpad angezeigt wird, was sich mit Maus bedienen lässt, was man auf einen zweiten Monitor oder u.U. sogar auf ein Tablet streamen lassen kann...). Wenn's zuckelt, abschmiert oder gar nicht läuft, kann einem ein Emu schon auf den Sack geht. Die Lösung liegt natürlich darin, nur Titel zu emulieren, die in den Kompatibilitätslisten tiefgrün gelistet sind und mit den vorhandenen Möglichkeiten (Eingabegerät, PC) astrein funktionieren.

Bequem am PC starten zu können ist natürlich nice, Savestates sind nice, native Auflösungen bis 4K hoch (neu berechnet, nicht upscaled!) und schnellere Ladezeiten sind nice, 360/One Pad ist supernice. Mario U und 3D World werde ich z.B. nur noch am PC spielen, dafür werfe ich jetzt nicht mehr die WiiU an, aber es flutschen längst nicht alle Spiele so wie die beiden, und online über Tunnelsoftware geht natürlich noch nicht. Dolphin bekommt derweil alle Gamcube und die meisten Wii Games ohne Probleme hin, keine Ahnung, ob Netplay funktioniert.

Und dann gibt es ein paar besondere Fälle für mich, die das ganze (schlussendlich doch überschaubare!) Gefummel besonders reizvoll machen - zum Beispiel habe ich letztens eine Online-Multiplayer-fähige Version von Monster Hunter 3rd HD (PS3 Version, english patched, in einem PSP Emulator, in 4800x2720px: [http://pp-forum.p44.net/pxmboard.php?mode=message&brdid=3&msgid=327605]) zum Laufen bekommen. Fucking 3rd Gen Monster Hunter, mit Online Coop, auf meinem PC. Träumchen. Fehlender G-Rank in dieser Version hin oder her, man kann nicht alles haben.

Und dann gibt es noch den Virtual Reality Fork von Dolphin 5. "Drüben" fantasieren sie ja ab und an mal (gerade nach dem PSVR Release war das der Fall) von einem VR Mario - ich habe letztes Jahr schon Mario Galaxy in VR gezockt. Wenn ich mal die Lust aufbringe, Nunchuk+Remote am PC zum Laufen zu bringen, werde ich das Spiel auf jeden Fall nochmal in VR durchzocken. Es funktioniert.  


>Sicherlich ähnlich, wie bei den ganzen neuen Retro-Kisten, die ja auch keine direkte Kopie darstellen.

Cemu (und auch Dolphin) nutzen soweit ich weiß keinerlei von Copyright betroffene Firmware/BIOS-Roms, sondern haben alles reverse engineered (da gabs mal ein lesenwertes Dev Diary den Soundchip betreffend, aber ich finde es nicht mehr, leider). Selbst wenn die Emulatoren diese brauchen (ein paar alte Atari ST / Amiga Emus brauchen z.B. TOS/Kickstart, und bei einem N64 oder Dreamcast Emu brauchte man auch noch ein Bios), stellen sie diese Emus natürlich ohne das BIOS online und weisen darauf hin, dass man das BIOS der eigenen Originalmaschine dumpen soll, was in etwa so viele machen dürften, die sich auch ihre eigenen Spiele-ROMs dumpen. Ändert aber nichts daran, dass der Emulator selber (sofern er as-is ohne urheberrechtlich geschützten Code wie eben BIOS zur Verfügung gestellt wird) und -afaik- er nicht kommerziell verkauft wird (citation needed...), eben unantastbar ist. CnP von Wikipedia:

This led to an effort by console manufacturers to stop unofficial emulation, but consistent failures such as Sega v. Accolade 977 F.2d 1510 (9th Cir. 1992), Sony Computer Entertainment, Inc. v. Connectix Corporation 203 F.3d 596 (2000), and Sony Computer Entertainment America v. Bleem 214 F.3d 1022 (2000),[2 have had the opposite effect. According to all legal precedents, emulation is legal within the United States. However, unauthorized distribution of copyrighted code remains illegal, according to both country-specific copyright and international copyright law under the Berne Convention.[3][better source needed]
Under United States law, obtaining a dumped copy of the original machine's BIOS is legal under the ruling Lewis Galoob Toys, Inc. v. Nintendo of America, Inc., 964 F.2d 965 (9th Cir. 1992) as fair use as long as the user obtained a legally purchased copy of the machine. To mitigate this however, several emulators for platforms such as Game Boy Advance are capable of running without a BIOS file, using high-level emulation to simulate BIOS subroutines at a slight cost in emulation accuracy]


>Bei BotW wäre es natürlich insofern bitter für sie, da es aufgrund der Nähe zum Release erstmals negative Auswirkungen auf Hardware-Verkäufe haben könnte (wenn wohl auch verschwindend geringe), wenn gleich zum Release schon eine derartige Option im Raum steht. Gerade, wenn das Spiel auf der Original-Hardware schlechter performen sollte. Das ist für mich auch der eigentliche Witz an der Sache.

Nur zur Sicherheit - es ist höchst unwahrscheinlich, dass der Fall wirklich eintritt. Ende 2017 jedoch... könnte das ganz anders aussehen. Was immer noch ziemlich krass wäre, für ein Zelda.

>Danke auf jeden Fall für Infos soweit!

Kein Ding.

***Diese Nachricht wurde von membran am 17.01.2017 12:29 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >